Benutzer:Andreas.Otto

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auslöser für die Beschäftigung mit meinen Vorfahren war der Tod meiner Frau und die Erkenntnis, dass ich sie jetzt definitiv nicht mehr fragen kann. Sie hatte mir zwar viel aus ihrer Kindheit erzählt, aber ich hatte mir keine Notizen gemacht und stellte fest, dass meine Erinnerungen an diese Gespräche verblassen, weil es ja nicht um selbst erlebtes, sondern um gehörtes ging.

Mein Onkel hat schon seit einigen Jahren das Hobby der Ahnenforschung und sich intensiv um seine Vorfahren und damit auch um die Vorfahren meiner Mutter gekümmert. Er hat aber bei den Eltern meines Vaters aufgehört, so dass ich mich zunächst mit den Vorfahren väterlicherseits beschäftigte. Mein Ur-Großvater hatte sich bereits mit diesem Thema beschäftigt und eine Ahnenliste erstellt, die bis ins 17. Jahrhundert zurück reicht. Entsprechend der damaligen Zeit hat er aber hauptsächlich die männlichen Linien verfolgt.

Bei der Aufarbeitung dieser Ahnenliste und Erfassung per EDV konnte ich auf das Wissen meines Onkels und die Lesefähigkeiten (Sütterlin) meines Vaters zurückgreifen. Bei einem Besuch in Schellsitz und Großjena im Frühjahr 2008 konnte ich ein kleines Buch von Friedrich Hoppe "Zur Geschichte und Geschlechterkunde von Großjena und Schellsitz" einscannen und stellte bei Stichproben fest, dass die Angaben von Hoppe, meinem Urgroßvater und den Kirchbüchern übereinstimmten.

Inzwischen (Okt. 2008) habe ich die Angaben von Hoppe zu Schellsitz fast alle erfasst und mit den Daten von Großjena begonnen. Die Schellsitzer Daten sind nicht nur auf meiner genealogischen Homepage veröffentlicht, sondern auch als Online OFB. Sobald die Daten von Großjena erfasst sind, werden auch diese als Online-OFB zur Verfügung gestellt werden.

Selbstverständlich habe ich mich auch mit den Vorfahren meiner Frau beschäftigt und konnte einige Linien dank der Unterstützung eines anderen Forschers bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen. Dank der Hilfe meines Schwagers konnte ich auch viele Fotos der Familie auf der Homepage veröffentlichen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die mich unterstützt haben und ohne deren Hilfe ich bei weitem noch nicht so weit wäre, wie jetzt schon bin.