Benutzer:Frische

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johnny automatic rose 2.svg Elisabeth Frische ist am 13. März 2021 verstorben.
Die Community bedankt sich bei einer aktiven Mitforscherin!


  Meine Festpunkte:   GenWiki-Hauptseite  -  Commons-Seite  -  Wadersloher Familienforscher  -  Herzfeld/Westf.

Angaben zur Person

ElisabethFrische.jpg


  • Name: Frische, Elisabeth
  • Jahrgang: 1930
  • Geburtsort: Breslau
  • Wohnhaft: Greven/Westf.
  • Beruf: pens. Lehrerin


Bei der Familienforschung im Raum Lippetal-Herzfeld konnte ich mir umfangreiche Kenntnisse der Herzfelder Kirchenbücher aneignen. Inzwischen habe ich eine "Chronik der Familie Frische 1645 - 2005" zusammengestellt. Ich arbeite z.Zt. an den Chroniken meiner Herkunftsfamilien väterlicher - und mütterlicherseits, die in Schlesien und Westpreußen angesiedelt waren: "Chronik der Familie Kleinwächter" und "Chronik der Familie Soremba".

Zu Herzfeld kann ich folgende Hinweise geben:

- 1703 Liber status animarum - Namen-Index
- 1750 Status Animarum - Namen-Index
- 1600 Wiedemstedden - Textbeitrag
- 1782 Nachtwächterliste - Haus-Nummern
- 1793 Brandkataster - Hausnummern
- 1938 Herzfelder Adressbuch
- Alte Ansichten von Herzfeld
- Das Bauerbuch von Herzfeld und die Bauerrichter 1668–1883 (als PDF-Datei)

Ich bin Mitglied im Verein, bzw. mache mit bei...


GW Machmit.gif