Benutzer:Junkers

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mitglied bei:

Verein für Computergenealogie e.V.  
Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde e.V. (WGfF), Sitz Köln  
Arbeitskreis donauschwäbischer Familienforscher (AKdFF)  
Bergischer Geschichtsverein  


Junkers, Günter

Mitglied in genealogischen Vereinen:

  • Verein für Computergenealogie [1]
  • Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde WGfF
  • Arbeitskreis donauschwäbischer Familienforscher AKdFF

Ich betreue die Mailinglisten AKDFF-L [2] und donauschwaben-L [3]. Als Admin unterstütze ich außerdem einige offene regionale Listen im Rheinland, im Hunsrück und im Saarland.

Als Mitbegründer der Zeitschrift Computergenealogie bin ich Mitglied der der Print-Redaktion dieser Zeitschrift. Nach vielen Jahren Tätigkeit in der Newsletter-Redaktion bin ich nun seit 2019 in der CompGen-Blog-Redaktion.

Meine Forschungsschwerpunkte sind einmal der Niederrhein (meine Geburtsstadt Rheydt) und Umgebung und die Herkunftsorte der Vorfahren und zum anderen die "Schwäbische Türkei" in Südungarn, der Herkunft meiner Frau.

Schließlich bin ich noch in weiteren Geschichtsvereinen Mitglied. Mein besonderes Anliegen ist die Villa Römer - Haus der Stadtgeschichte in Leverkusen [4], die von den drei Vereinen Bergischer Geschichtsverein, Abtl. Leverkusen Niederwupper e.V.[5] , Opladener Geschichtsverein von 1979, Leverkusen [6] und der Stadtgeschichtlichen Vereinigung Leverkusen e.V. betrieben wird und für die der Trägerverein Villa Römer - Haus der Stadtgeschichte in Kooperation mit KulturStadtLev/Stadtarchiv Leverkusen [7] eine Dauerausstellung konzipiert und aufgebaut hat.


Meine E-Mail: cgjunkers(at)web.de

Persönliche Werkzeuge