Benutzer Diskussion:BCasper

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen

Hallo und willkommen im GenWiki!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns auf Deine Beiträge im GenWiki und wünschen Dir viel Spaß an unserem Gemeinschaftsprojekt. Unsere Mitmach-Hilfe ist Dir hoffentlich bei Deinen ersten Gehversuchen im GenWiki hilfreich. Wenn es Probleme gibt, findest Du dort aber auch Hinweise auf unseren Chat und unsere projektbegleitende Mailingliste. In den Einstellungen (zu erreichen, wenn man im GenWiki angemeldet ist, eine der Auswahlmöglichkeiten oben rechts neben "Eigene Diskussion") kannst Du ein paar persönliche Einstellungen für GenWiki vornehmen und unter anderem einrichten, dass andere Benutzer Dich direkt aus GenWiki über E-Mail erreichen können. Schau es Dir in Ruhe an.

Schön wäre es, wenn Du uns ein wenig über Dich und Deine speziellen genealogischen Interessen auf Deiner Benutzerseite erzählst, das ist aber keine Pflicht.

Bitte unterschreibe Beiträge auf Diskussionsseiten mit --~~~~ (das ist der 2. Knopf von rechts über dem Bearbeitungsfenster), Beiträge in Artikeln werden dagegen nicht unterschrieben.

Übrigens: Wenn Du hier Texte einstellst, stellst Du sie dem Projekt GenWiki zur Verfügung! Genaueres dazu findest Du unter Autorenrecht am Artikel. Beachte bitte bei Deiner Arbeit im GenWiki unbedingt das Urheberrecht und unseren Artikel „Alles was Recht ist“.

Für jetzt herzliche Grüße --Peter 17:36, 11. Mär. 2010 (CET)

Zufallsfunde

schön, das Du Dich um die Zufallsfunde gekümmert hast. So sieht es gleich viel aufgeräumter aus ;-) Nur mal so zur Info: Mittels eines Programms sammle ich neue und nicht kategorisierte Zufallsfunde ein und kategorisiere sie als Zufallsfunde. Beispiel: Ranßberg_(Böhmen)/Zufallsfunde. Ich versuche anschließend diese Zufallsfunde noch weiter zu kategorisieren, was mir aber nur gelingt, wenn der Ort (hier Ranßberg_(Böhmen)) schon in eine Kategorie Kategorie:Ort in Böhmen einsortiert ist. Die Kategorie Ort im Musterland kann ich nicht automatisch aufdröseln. Viele Grüße, --Peter 17:05, 25. Sep. 2011 (CEST)

Danke für Deine Zustimmung der "kleinen" Umorganisation! Ich war mir unsicher, ob das so ok ist. Aber ich finde auch, daß es so viel strukturierter aussieht.
So ganz zufrieden bin ich mit der Aufteilung aber immer noch nicht. Insbesondere da, wo historische Gebiete neben aktuellen Ländern auf gleicher Ebene auftauchen, habe ich noch ein Bauchgrummeln.
Danke auch für Deinen Hinweis auf Deine Bearbeitung der Seiten durch Hinzufügen der Kategorie Zufallsfund. Dadurch läßt sich der Bestand der fehlenden Einträge zumindestens abarbeiten.
Ein bißchen ärgere ich mich über die Einträge, wo der Eintrag der Kategorie kontinuierlich fehlt, dagegen immer eine Ortsseite mit wenigen Inhalten und über ...Muster... eingestellt werden. Diese Seiten müssen ja auch irgendwann, wenn die Region bearbeitet wird, entweder umgeleitet oder der Inhalt in die neue Seite eingearbeitet werden. Ich fände es einfacher die Seite Ort/Zufallsfunde mit Kategorie Region zu erstellen. Wenn sich dann der Ortsname noch ändert, kann er einfach verschoben werden. Viele Grüße Birgit (BCasper 08:16, 28. Sep. 2011 (CEST))

Terrazzoarbeiter

Du machst Dir ja eine irre Arbeit, die Terrazzoarbeiter aus den ABs zu suchen.

Es gibt auch diese Abfragemöglichkeit, die natürlich nur für die in unserer AB-DB bereits ausgewerteten ABs gilt: http://adressbuecher.genealogy.net/entry/search?occupation=Terrazzo

Damit kannst Du „spielen“ und erhälst so immer tagesaktuelle Ergebnisse. Deine Liste ist doch u. U. veraltet, sobald neue ABs eingespielt werden - und wir spielen jeden Monat neue ABs ein.

Herzlichen Gruß --Marie-Luise (Carl) 17:43, 27. Sep. 2011 (CEST)

Danke für den Hinweis, die Möglichkeit kannte ich noch nicht.
Abgesehen von den Adressbüchern möchte ich aber aber alle Funde von Terrazzoarbeitern aufführen (oder andere einladen Ihre Funde zu hinterlegen), wie z.B. auch Kirchenbücher usw., siehe Kirchenbucheinträge aus Dänemark Die Funde sind also erst der Anfang ;-). Viele Grüße Birgit (BCasper 08:22, 28. Sep. 2011 (CEST))
okay. Denkst Du denn daran, noch einen Artikel zu der Berufsbezeichnung Terrazzoarbeiter mit Inhalt zu füllen? Angelegt und die Zufallsfunde verlinkt habe ich schon.
Gruß --Marie-Luise (Carl) 09:26, 28. Sep. 2011 (CEST)

Vorlagen

Hallo BCasper, es gibt übrigens auch eine Vorlage für die Einbindung von Zufallsfunden, wie du hier sehen kannst. Viele Grüße aus dem schon ziemlich schwarzen Hochschwarzwald, --Flominator 19:18, 31. Okt. 2018 (CET)

Danke für den Hinweis, kannte ich noch nicht. Ist notiert und wird in Zukunft berücksichtigt. (BCasper 08:16, 28. Sep. 2011 (CEST))

Zufallsfunde 1

Hallo BCasper, wäre es nicht sinnvoller, die Zufallsfunde in die Datenbank der Verdener Familienforscher einzutragen? Diese ist durchsuchbar. --WRost 17:14, 11. Okt. 2020 (CEST)

Ich habe das eine zeitlang gemacht, habe es aber inzwischen als weniger sinnvoll empfunden. Wenn man z.B. in bestimmten Orten forscht, liefert die Datenbank, was der Erfasser eingegeben hat. Ein Beispiel ist Allendorf: es gibt Einträge zu Allendorf, Allendorf bei Köln, Allendorf/Churhessen, Allendorf/Hessen, Allendorf Kr. Biedenkopf-Hessen, Allendorf Kurf. Hessen, Allendorf, Churhessen, Allendorf, Hessen, Allendorf, Hessen-Darmstadt, Allendorf, Weser. Im muß also alle diese Einträge durchsuchen. Im Wiki trage ich die Zufallsfunde bei dem korrekten Ort ein, fertig. Innerhalb des Wikis kann ich ja auch nach Namen suchen. Ich empfinde die Datenbank nicht als soviel gewinnbringender. --BCasper 16:36, 12. Okt. 2020 (CEST)