Benutzer Diskussion:DWolz

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo und willkommen im GenWiki!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns auf Deine Beiträge im GenWiki und wünschen Dir viel Spaß an unserem Gemeinschaftsprojekt. Unsere Mitmach-Hilfe ist Dir hoffentlich bei Deinen ersten Gehversuchen im GenWiki hilfreich. Wenn es Probleme gibt, findest Du dort aber auch Hinweise auf unseren Chat und unsere projektbegleitende Mailingliste. In den Einstellungen (zu erreichen, wenn man im GenWiki angemeldet ist, eine der Auswahlmöglichkeiten oben rechts neben "Eigene Diskussion") kannst Du ein paar persönliche Einstellungen für GenWiki vornehmen und unter anderem einrichten, dass andere Benutzer Dich direkt aus GenWiki über E-Mail erreichen können. Schau es Dir in Ruhe an.

Schön wäre es, wenn Du uns ein wenig über Dich und Deine speziellen genealogischen Interessen auf Deiner Benutzerseite erzählst, das ist aber keine Pflicht. Bedenke dabei, dass Deine Benutzerseite frei im Internet einsehbar ist und von Suchmaschinen gefunden werden kann.

Bitte unterschreibe Beiträge auf Diskussionsseiten mit --~~~~ (das ist der 2. Knopf von rechts über dem Bearbeitungsfenster), Beiträge in Artikeln werden dagegen nicht unterschrieben.

Übrigens: Wenn Du hier Texte einstellst, stellst Du sie dem Projekt GenWiki zur Verfügung! Genaueres dazu findest Du unter Autorenrecht am Artikel. Beachte bitte bei Deiner Arbeit im GenWiki unbedingt das Urheberrecht und unseren Artikel „Alles was Recht ist“.

Für jetzt herzliche Grüße --Marie-Luise (Carl) 08:01, 22. Mär. 2011 (CET)

Bonner Adressbücher

Hallo Detlef, auf gute Zusammenarbeit! Vielleicht bekommen wir es zusammen hin, alle Bonner Adressbücher im GenWiki zu beschreiben. -- Andreas.Job 16:13, 29. Mär. 2011 (CEST)

Korrekturen in der DigiBib

Hallo Detlef,

das geht ja super voran. Erst der Schulatlas und jetzt die Namenkunde. Besten Dank für Deine Korrekturen! Hättest Du Zeit und Lust, die noch fehlenden 10 Seiten (12–22) und die "Reklame" Korrektur zu lesen. Dann können wir den gesamten Text auf fertig setzen.

Herzliche Grüße, Stefan

Remagenseite arg "struwwelig"

Lieber DWolf,

sei doch bitte so nett, und oute Dich einmal auf Deiner Benutzerseite. Du hast auf der Seite von Remag offensichtlich ne Menge Daten gestrichen, was bei anderen Mitarbeitern im GenWiki argen UNMUT ausgelöst hat.-

Bitte mach die Sachen wieder rückgangig!

--Kateer 21:28, 24. Jun. 2012 (CEST)

Kirchenbuchverzeichnis Pfalz - Verzeichnisse

Hallo Detlef,

ich bin dabei, die Verzeichnisse zu erstellen. Schaust Du bitte mal auf die Seiten 108 ff.? Hast Du eine Idee, was die hochgestellten Nummern bedeuten sollen? Viele Grüße --Andreas.Job 10:06, 3. Sep. 2012 (CEST)

Hallo Andreas,

wie geht das denn hier jetzt. Bekommst Du eine Mitteilung. Eine Beschreibung habe ich noch nicht gefunden.

Vermutlich handelt es sich um einen Verweis auf die entsprechende Fußnote.

--Detlef Wolz 21:07, 11. Sep. 2012 (CEST)

Bonn, Kriegsopfer 1870/71

Frage: Warum wurden auf der oben angeführten Seite, obwohl diese noch gar nicht komplett erstellt, Änderungen vorgenommen?

Als ich meine ersten Einträge auf den "genealogie-seiten" mit Hilfe von Herrn Klaus Erdmann eingestellt hatte, hat er Änderungen erst nach Rücksprache mit mir durchgeführt.

Es ist für mich frustrierend, wenn auf meinen Seiten (wie auch schon auf der Seite Remagen geschehen), einfach Eingriffe vorgenommen werden. Deshalb werde ich mir überlegen, ob ich weiterhin auf diesen Seiten tätig sein werde. Ich kann meine Zeit auch anders verbringen.

Gruß Agrum

Vorlage:LABW

Hallo DWolz,

ich würde bei Gelegenheit gerne mal die Vorlagen LABW, Badische Standesbücher und Badische Standesbücher GLA funktionserhaltend und parametergesteuert unter Vorlage:LABW zusammenführen. Wäre das für Sie OK?

Welcher tiefere Sinn versteckt sich eigentlich hinter der automatischen Kategorisierung? Die Vorlage wird sehr oft in Ortsartikeln verwendet und dann praktisch immer mit "Kat=no". Nur bei XVIII. Armeekorps (Alte Armee) wird die Standard-Kategorisierung verwendet und wohl nur versehentlich. Kann ich die automatischen Kategorisierung entfernen?

Gruß, --KurtKastner 18:20, 4. Apr. 2014 (CEST)

Nur zur Info: Ortartikel sind ja keine "Digitalisierte Literatur" und darum gehören sie auch nicht in diese Kategorie. Daher setze ich den Parameter Kat=No in allen Ortsartikeln per Bot, gewöhnlich einmal die Woche. Das mache ich aber nur, weil ich die Ortsartikel sowieso per Bot überprüfe. Armeekorps werden nicht automatisch geprft, daher die falsche Kategorie. Grüße, --Peter 18:29, 4. Apr. 2014 (CEST)


Hallo Kurt,

leider verstehe ich diese Diskussionsseiten bisher immer noch nicht. Bekommst Du jetzt automatisch eine Benachrichtigung?

Ich habe die allgemeine Vorlage LABW für alle Standorte und auch für alle Digitalisate des Landesarchiv Baden Württenberg angelegt da es zu diesem Zeitpunkt (18. Aug. 2012) nur eine Vorlage beschränk auf die Standesbücher und dies auch nur für den Standort Freiburg gab ('Badische Standesbücher'). Diese Vorlage 'Badische Standesbücher' hast Du später erweitert und am selben Tag die weitere Vorlage 'Badische Standesbücher GLA' angelegt.

Wenn möglich kannst Du gerne die 3 Vorlagen zusammenfassen. Falls die allgemeine Vorlage LABW nicht alle Anwendungsfälle abdecken kannst Du sie gerne erweitern. Ein Wiki lebt davon dass weitere Ideen und Erkenntnisse einfliessen. Ich hatte damals ebenfalls eine Zusammenfassung mit der Vorlage 'Badische Standesbücher' erwägt, habe aber den Aufwand bei den Verwendungen gescheut.

Die automatische Kategorisierung sollte nicht entfernt werden. Das Landesarchiv Baden Württenberg wie auch andere Archive und Bibliotheken digitalisiert seine Bestände. Diese digitalen Reproduktionen werden im GenWiki teilweise mit eigenen bibliographischen Artikeln versehen. Leider kann ich momentan nicht auf die Verwendung der Vorlage LABW zugreifen. Daher als Beispiel
- das Adressbuch Dresden 1921 welches als digitalisierte Literatur kategorisiert wird und auch werden muß
- der Ortsartikel Königheim andererseits ist keine digitalisierte Literatur und daher soll er auch nicht in der Kategorie Digitalisierte Literatur sowie (richtige Bezeichnung fehlt mir auch hier) "dig lit des LABW" gelistet werden wenn wie geschehen die Vorlage LABW innerhalb von des Ortsartikels verwendet wird.

Viele Grüße
Detlef
22:25, 4. Apr. 2014 (CEST)

Hallo Detlef,
danke für die schnelle Antwort und die Erlaubnis. Zu den Diskussionseiten siehe Antwort von Peter im nächsten Abschnitt. Ich habe eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, weil ich das für mich so konfiguriert habe.
Die Änderung gehe ich in Kürze an, weil auch Andreas.Job zugestimmt hat, der Vorlage:Badische Standesbücher begonnen hat. Bei solchen deutlicheren Umstellungen halte ich es für sinnvoll, vorher mit den Hauptautoren Kontakt aufzunehmen.
Der automatischen Kategorisierung stehe ich kritisch gegenüber. Diese Diskussion würde ich aber gerne auf Vorlage Diskussion:LABW führen, weil sie dort für andere Interessierte leichter aufzufinden ist. Ich werde dort gleich etwas posten.
Grüße, --KurtKastner 10:24, 5. Apr. 2014 (CEST)

Diskussionseiten usw.

Hallo Detlef, ich habe mal aufgeschrieben wie das mit den Beobachtungslisten, Diskussionsseiten und Nachrichten funktioniert. Bei Fragen melde dich ruhig. Grüße, --Peter 08:40, 5. Apr. 2014 (CEST)


Genealogischer Kalender

Hallo Herr Wolz, ich sehe, dass Sie für die BG Bonn der WGfF fließig die Termine in den Genealogischen Kalender einstellen. Bitte denken Sie daran, dass Sie eine neue Seite entsprechend kategorisieren, indem Sie am Ende einfügen
[[Kategorie:Genealogischer Kalender]]
Seit Mario Arendt nocht mehr darauf achten kann, fehlt diese Angabe oft. --Hans-Joachim (Lünenschloß) 13:20, 6. Feb. 2016 (CET)

Alfter/Adressbuch 1976-77

Hallo Herr Wolz, ich habe auf der Diskussionsseite zu diesem Adressbuch eine Nachricht hinterlassen. Können Sie sich noch erinnern, woher diese Bestandsangabe mit Signatur des Bonner Stadtarchivs, auch bei den Adressbüchern von Sankt Augustin, stammt? Ist der Online-Katalog der Stadthistorischen Bibliothek Bonn evtl. unvollständig? Viele Grüße--Florian 13:55, 23. Mär. 2024 (CET)