Benutzer Diskussion:KurtKastner

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen

Hallo und willkommen im GenWiki!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns auf Deine Beiträge im GenWiki und wünschen Dir viel Spaß an unserem Gemeinschaftsprojekt. Unsere Mitmach-Hilfe ist Dir hoffentlich bei Deinen ersten Gehversuchen im GenWiki hilfreich. Wenn es Probleme gibt, findest Du dort aber auch Hinweise auf unseren Chat und unsere projektbegleitende Mailingliste. In den Einstellungen (zu erreichen, wenn man im GenWiki angemeldet ist, eine der Auswahlmöglichkeiten oben rechts neben "Eigene Diskussion") kannst Du ein paar persönliche Einstellungen für GenWiki vornehmen und unter anderem einrichten, dass andere Benutzer Dich direkt aus GenWiki über E-Mail erreichen können. Schau es Dir in Ruhe an.

Schön wäre es, wenn Du uns ein wenig über Dich und Deine speziellen genealogischen Interessen auf Deiner Benutzerseite erzählst, das ist aber keine Pflicht.

Übrigens: Wenn Du hier Texte einstellst, stellst Du sie dem Projekt GenWiki zur Verfügung! Genaueres dazu findest du hier.

Für jetzt herzliche Grüße --Peter 18:42, 11. Sep. 2008 (CEST)

Antwort auf Isny-Vorstadt

Hallo ja das hat alles so seine Tücken, aber nach und nach findet man die Lösung. Ich bearbeite gerade die Seiten von Salem (Baden), Bodenseekreis plus Teilorte etc. Da ist mir aufgefallen, dass zwei Orte im GOV fehlen:

Bächen, 1915 nach Beuren eingemeindet

Birkenweiler, 1933 nach Neufrach eingemeindet kannst du die anlegen?

Gruß Rudolf RudolfKoch 18.11.2014

Ich nutze GOV nur, arbeite aber nicht daran. Bitte wenden Sie sich direkt an das GOV-Team. Die E-Mail-Adresse steht auf der Seite GOV. Gruß, KurtKastner 15:35, 19. Nov. 2014 (CET)

Walter Kästner

Hallo Kurt, kurze Info: Ich habe zufällig einen Walter K. gefunden: Kriegsgräberstätte Kaiserberg. Grüße, --Peter 14:46, 27. Dez. 2014 (CET)

Danke! Schön, dass Du wieder da bist. Ich wünsche ein gutes neues Jahr. --KurtKastner 15:31, 27. Dez. 2014 (CET)
die Punkte über dem a hatte ich gar nicht gesehen. Gut aufgepasst ;-). Viele Grüße, --Peter 22:06, 27. Dez. 2014 (CET)

Begriffserklärung

Hallo Kurt, es ist schön, daß du dich auch um Begriffserklärungsseiten kümmerst. Damit sind wir zwei fast die einzigen. Allerdings finde ich es schöner, wenn die Links offen mit dem kompletten Namen zu sehen sind, es wäre übersichtlicher.

siehe z.B.

In GenWiki:Begriffserklärung habe ich ganz unten einen Link zu Wikipedia eingefügt, der unter "Verlinkung" das Problem ganz gut beschreibt.

"Es geht darum, den Nutzer so klar und einfach wie möglich zu informieren und ihm selbst die Entscheidung zu überlassen, in welchem der zur Auswahl stehenden Artikel er die gewünschten Inhalte sucht. Die Kaschierung von Links hat anderswo ihre Berechtigung als gestalterisches Mittel. ..."

Was meinst du dazu ? Grüße --Günter Thürheimer 17:05, 11. Jan. 2015 (CET)

KK: Einverstanden! Ich bemühe mich ab sofort, den Link in der BKS nicht mehr zu maskieren. Bis gerade jetzt sind mir aber noch ein paar durcherutscht.
GT: ok, die können wir ja wieder korrigieren, wenn wir in der BKS wieder was ändern
KK: Kann ich denn überflüssige Verlinkungen weglassen? Z. B. für Gemeinde und Kreis, wenn der Ort bereits einen eigenen Artikel hat. Gemeinde und Kreis sollten dann zwar genannt werden, aber eine Linksetzung ist m. E. unnötig. Schließlich sucht der Benutzer nur nach dem Ort und nicht nach dem Landkreis. Ist natürlich kein Artikel für den Ort vorhanden, muss die nächsthöhere Gebietskörperschaft verlinkt werden. Vgl. z. B. Artikel Steinbach. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.
GT: ich würde die Verlinkungen für Gemeinde und Kreis lassen. Ich habe es bisher als sehr praktisch empfunden, wenn man z.B. direkt in die Gemeinde springen kann. Außerdem sieht man, wenn Artikel für Gemeinden und Kreise fehlen (da gibt es einige).
KK: Redlinks sollten m. E. zulässig sein. Gruß ins Ries, --Kurt Kastner 17:58, 11. Jan. 2015 (CET)
GT: ok
hab direkt unter den einzelnen Punkten geantwortet, Grüße --Günter Thürheimer 18:47, 13. Jan. 2015 (CET)
Habe die Kürzel GT und KK eingefügt, damit der jeweilige Autor schneller zu erkennen ist. Gruß. --Kurt Kastner 13:08, 18. Mär. 2015 (CET)

Ziegelhausen Zufallsfunde/Erwähnungen auswärtiger Personen

Hallo Herr Kastner, Danke für Ihre erneute Hilfe. Das mit den eckigen Klammern werde ich mir angewöhnen, so nach und nach steige ich durch. Jetzt habe ich noch eine Frage. Bei "meiner" alten Zufallsfunde-Seite, die ja so namentlich nicht korrekt ist, steht jetzt ein Vorschlag zur Löschung derselben. Wie ich gesehen habe, haben Sie ja die Hierarchie der Seiten überarbeitet. Somit könnten also die alten Seiten entfernt werden. Mit freundlichen Grüßen, Andreas Schnellbach --Quickbrook 14:22, 9. Apr. 2015 (CEST)

Hallo Herr Schnellbach, ja das war der Sinn der Sache. Die Administratoren prüfen die Löschvorschläge regelmäßig und führen die Löschungen durch, sofern dies sinnvoll ist. Details finden Sie unter Hilfe:Löschvorschlag. Grüße, --Kurt Kastner 17:51, 9. Apr. 2015 (CEST)

Friedhöfe

Hallo Herr Kastner,

leider fehlt mir wegen der Vielzahl der Einträge der aktuelle Anlaß. Bitte melden Sie sich noch mal.

Gruß

Reinhard Völlers

Ich lerne gerne und immer wiedr

(war Fortsetzung von Diskussion Friedhöfe. Dort steht auch meine Antwort. Kurt Kastner 17:29, 1. Mär. 2016 (CET))

FamilySearch-Katalog

Tut mir Leid, wenn ich falsch vorgegangen bin, in Unkenntnis der korrekten Vorgehensweise mit der "Verschiebefunktion". Ich habe eben gesehen, dass die Seite total veraltet ist, hinsichtlich Titel und Inhalt, und dachte, so geht es am besten. Es hatte nichts mit fehlender Achtung gegenüber früheren Autoren zu tun! Grüße, Renate

Wie gesagt, begrüße ich die Aktualisierung im Grundsatz, und der Weg dahin ist ja nun wiki-konform frei. FamilySearch hat in den letzten Jahren so viel am Web-Portal geändert, dass vermutlich den meisten diesbezüglichen Artikeln eine Überarbeitung guttun würde. Grüße, Kurt Kastner 15:23, 23. Nov. 2016 (CET)
Eigentlich müsste man auch den Artikel Genealogie-Forschungsstelle umbenennen, die heißen ja jetzt Center für Familiengeschichte. Aber ich nehme an, umgangssprachlich hat sich das nicht durchgesetzt. Man könnte das auch mit einer Weiterleitung lösen, so dass man mit beiden Bezeichnungen zu den Inhalten kommt? Da wollte ich aber nicht vorpreschen... --Renate 16:24, 23. Nov. 2016 (CET)
Hab ich offenbar im gleichen Moment gesehen und bereits verschoben. Doppelte Umleitungen und wichtige Links passe ich an. Grüße, Kurt Kastner 16:28, 23. Nov. 2016 (CET)
Super, danke! R.

Familie Schnitzler aus Ohnastetten

Sehr geehrter Herr Kurt Kastner,

durch Recherchen in der GEDBAS nach unseren Ahnen, wurde ich leider nicht fündig. Da es aber jede Menge Schnitzler in Ohnastetten gibt, verwunderte es mich, dass die Schnitzlers aus Ohnastetten hier nicht gelistet sind. Vermutlich beschäftigte sich noch niemand mit dieser Ahnenforschung. Ich möchte Sie fragen, ob Sie mir eventuell helfen könnten einen "Anfang" unserer Vorfahren hier zu beginnen? So könnten sich auch andere Ahnenforscher ebenfalls an der Suche beteiligen und mithelfen. Das wäre sehr nett von Ihnen.

Familie Schnitzler aus Ohnastetten:

  • Frank Christoph Schnitzler (ich) (* 14.09.1970 - ) Kontakt: frank_christoph_schnitzler (@) ymail.com
  • Friedrich Wilhelm Schnitzler (mein Vater) (* 16.12.1928 - †15.07.2011), war in der damals eigenständigen Gemeinde Ohnastetten Gemeinderat und stellv. Bürgermeister. Nach der Eingemeindung zu St. Johann 1975, war er Ortsvorsteher in Ohnastetten und Gemeinderat von St. Johann.
  • Friedrich Wilhelm Schnitzler (mein Großvater) (Geb. u. Sterbejahr unbekannt), war in der damals eigenständigen Gemeinde Ohnastetten Bürgermeister.

Könnten Sie einen Stammbaum der Schnitzlers in Ohnstetten beginnen/erstellen? Es gibt in Ohnastetten viele Familien Schnitzler. Mein Vater erzählte mir, dass unsere Schnitzler aus Kohlberg oder Kappishäusern (bei Dettingen/Erms) stammen. Mehr ist mir leider nicht bekannt. Einen Friedrich Wilhelm Schnitzler gab es aber schon früher einen in Kappishäusern bei Neuffen. Eventuell könnten dort unsere jüngeren Wurzeln liegen? FCS70 15:25, 20. Jan. 2017 (CET)

Hallo Herr Schnitzler, leider kenne ich mich in Ohnstetten und Umgebung gar nicht aus. Die meisten Ahnenforscher, die ich kenne, betreiben die Genealogie aus Passion, d. h. „der Weg ist das Ziel“. Ich rate Ihnen, sich den Leitfaden für Anfänger oder eine andere Anleitung anzuschauen, und dann selbst loszulegen — Schritt für Schritt. Fangen Sie bei den bekannten Verwandten an, befragen Sie sie, fragen Sie nach Dokumenten, vielleicht finden Sie ja etwas in Nachlässen im eigenen Besitz. Erwarten Sie nicht zu viel. Genealogie ist ein mühsames Geschäft, auch wenn die Fernsehwerbung etwas anderes suggeriert. Viel Erfolg wünscht Kurt Kastner 16:53, 20. Jan. 2017 (CET)

Löschvorschläge

Hallo Kurt,

in den letzten Tagen hast Du bei Aufräumarbeiten - meist Verschiebungen - eine Menge Verschiebereste zur Löschung vorgeschlagen, zu sehen in Kategorie:Löschvorschlag. Allerdings zeigen auf viele dieser Artikel noch Links, weshalb ich mit dem Löschen zögere. Beispiele:

Kannst Du das noch bereinigen? Viele Grüsse --WRost 08:05, 10. Feb. 2017 (CET)

PS: Ich sehe gerade: Wenn man in den Artikeln, welche verlinken, einen Dummy-Edit vornimmt und abspeichert, dann verschwindet der Link. Habe das eben bei Tamm getan. Merkwürdig. Damit sollte diese Sache für Dich erledigt sein. Ich kümmere mich darum. --WRost 08:15, 10. Feb. 2017 (CET)

Hallo Herr Rost, die „Restlinks“ stammen im wesentlichen aus den Navigationsleisten. Durch einen Fehler in der in die Jahre gekommenen Mediawiki-Software-Version, die bei GenWiki eingesetzt wird, bleibt bei Linkänderungen in einer Navigationsleiste zumeist ein Link noch tagelang stehen. Einzige sofortige Abhilfe scheint tatsächlich, den Trägerartikel zu editieren. Strg-F5 und purge helfen nicht. Alternativlösung: einige Tage warten, dann verschwindet der Scheinlink von selbst. Grüße, Kurt Kastner 09:30, 10. Feb. 2017 (CET)
p.s.: Danke, dass Sie sich den Löschvorschlägen annehmen. Seit dort wieder etwas läuft, kontrolliere ich meine Vorschläge wieder nach geraumer Zeit, ob ich etwas übersehen habe und bereinige es dann. Erst nach einem Monat können Sie davon ausgehen, dass ich etwas dauerhaft übersehen habe. Grüße, Kurt Kastner 09:39, 10. Feb. 2017 (CET)
Hallo Herr Kastner, die Seiten habe ich nun alle gelöscht. Schönes Wochenende --WRost 17:51, 11. Feb. 2017 (CET)

Hallo KurtKastner,

Viele Grüße --Günter Thürheimer 09:22, 14. Nov. 2018 (CET)

Hallo Günter, das hab ich leider übersehen. Die aus dem Artikelnamensraum hab ich nachbearbeitet. Kannst Du die GOV-Weiterleitungen bitte mitlöschen? Das waren nun die letzten zweifelhaften Orte aus BW in meiner Liste. Grüße, Kurt 11:21, 14. Nov. 2018 (CET)
erledigt --Günter Thürheimer 11:46, 14. Nov. 2018 (CET)

Plankstadt

Das haben Sie doch gar nicht verschoben, wie die Versionsgeschichte zeigt. ??? --WRost 15:45, 23. Dez. 2018 (CET)

Nach der Löschung verschiebe ich …“. Vorher geht nicht, da mir als einfachem Autor die Berechtigung zum Überschreiben mehrfach geänderter Weiterleitungen fehlt. Ich benötige die Mithilfe eines Admins. Vgl. Wikipedia-Hilfe. Kurt Kastner 18:42, 23. Dez. 2018 (CET)
Ok. Ich habe den Artikel nun gelöscht. Frohe Weihnachten! --WRost 12:13, 24. Dez. 2018 (CET)
Persönliche Werkzeuge