Buchelsdorf, OFB

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Online-Ortsfamilienbuch
Ortsfamilienbuch Buchelsdorf

Bibliografische Angaben

Titel:Ortsfamilienbuch Buchelsdorf
Autor:Birgit Greitemann

Ergänzende Angaben

Bearbeitete Orte: Buchelsdorf
Bearbeitete Quellen: Standesamt Grünberg 1874 -1890; Katasterunterlagen Kreis Grünberg erfasst von Uwe Naschke
enthält891 Familien
enthält2.209 Personen
Namenindex:Ja
Ortsindex:Ja



Weitere Informationen

Letzte Aktualisierung: 19.08.2018 Als Buchwaldisdorf steht Buchelsdorf schon in der Avignoner Urkunde von 1376. Damals besaß es also schon eine eigene Pfarrkirche. Der Name deutet auf deutschen Ursprung und auf Lage im Buchenwalde hin, sagt aber auch aus, dass die Siedlung nicht so sehr alt sein kann. In einer Flursammlung von Buchelsdorf die Georg von Blomberg 1957 im Grünberger Wochenblatt veröffentlichte, sind neben 25 einwandfrei deutschen Namen (wie Diebsweg, Galgenberg, Pfaffentümpel) keine eindeutig polnischen und nur 6, die slawischen Ursprungs sein könnten, bei denen aber eine sichere Deutung heute kaum noch möglich ist. (Text stammt aus dem Buch: Stadt und Landkreis Grünberg in Schlesien, Herausgegeben von Ernst Clauß)

Namenregister


Ortsregister

Standortnachweise

http://www.ortsfamilienbuecher.de/buchelsdorf

Ergänzungen und Korrekturen