Centime

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Centime(s)

Geschichte der Münze

Ein Centime ([sɑ̃tˈiːm], von französisch cent „hundert“) ist in vielen, vor allem französisch sprechenden, Ländern die kleinste Währungseinheit (ein Hundertstel der jeweiligen Basiseinheit, vor allem ein Hundertstel Franc). Die Abkürzung ist meist „Ct.“, selten auch „c“. Die Geschichte des Centimes begann 1795, als in Frankreich mit dem Franc eine Dezimalwährung eingeführt wurde, der in 100 Centimes und anfänglich auch – parallel dazu – in 10 Décimes unterteilt war. Zahlreiche andere Staaten übernahmen dieses System, darunter die Staaten der Lateinischen Münzunion und viele französische Kolonien. Der Eurocent wird auch heute noch in französischsprachigen Ländern als „Centime“ bezeichnet.

Abkürzung: Cent., Cs

Wortherkunft

Ein Centime, ist eine kleine Münze in Frankreich, Belgien und Luxemburg. Nach der Französischen Revolution wurde mit der Einführung des Dezimalsystems in der Währung die französische Livre in 10 Décimes und der Décime in 10 Centimes geteilt (und von da an als „Franc“ bezeichnet); das Wort ist also eine Kreuzung von frz. cent „hundert“ (aus lat. centum „hundert“) und lat. décime „Zehent, Zehnter, Zehntelfranc“ (aus lat. decem „zehn“)


Abkürzung: Cent., Cs

Weblinks


Literatur