Detlef R. Papsdorf

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Detlef R. Papsdorf (* 13.12.1944 Warmbad; † 11.02.2012 Bellersheim)

Biografische Angaben

Selbstdarstellung Detlef Papsdorf, Januar 2007.

Am 27. Januar 2007 schrieb Detlef Papsdorf:

Obgleich ich manchem hier aus meinem Forschungsgebiet Westsachsen möglicherweise bekannt bin, gebe ich eine Ultrakurzbiografie wider: Detlef R. Papsdorf - 62 Jahre - 1978 Begründer des Familienarchiv Papsdorf - Herausgeber der "Die kleinen Sachsenreihe" - Veröffentlichungen im Selbstverlag des Familienarchiv Papsdorf (Paperbacks und CDs) - 30 Jahre im Gesundheitswesen selbst(st)ändig tätig - seit 2002 im glücklichen "Unruhestand". Hauptforschungsgebiet in groben Zügen: Dreieck Leipzig - Altenburg - Döbeln, hier insbesondere Quellensicherung. Papsdorf-Forschung weltweit. Seit 2006 beschäftige ich mich am Rande mit der deutschen Auswanderung nach Australien. Bekannterweise sind viele Familien aus dem Posener Raum insbesondere nach Südaustralien und Victoria ausgewandert. Ich habe nun begonnen, dort Friedhöfe mit überproportionalem deutschen Anteil aufzusuchen und die "germanophonen Grabsteine" abzulichten. Ins- gesamt habe ich bereits über zwanzig Friedhöfe "geschossen", wovon die meisten bereits im Internet auf meiner zweisprachigen Australien-Unterseite als minimierte Dateien zugänglich sind.

Da ich die Auswandererfamilien per Grabstein eher nur "zur Kenntnis nehme", also in den früheren deutschen Reichsteilen nicht nachforsche (nachforschen kann), bin ich an jeglicher Ergänzung zu den genannten Familien interessiert und würde entsprechende Hinweise mit Quellenangabe auf besagter Homepage-Unterseite publizieren.

Da eine weitere "Grabsteinreise" nach Down Under unmittelbar bevorsteht, wäre ich an entsprechenden Friedhofshinweisen durchaus interessiert und kann u.U. auch den einen oder anderen Umweg einplanen.

Einzelne Originalfotos der genannten minimierten Internetdateien kann man von mir erhalten.

Beste Grüße aus der Wetterau (Oberhessen)

Detlef (R. Papsdorf)
FAMILIENARCHIV PAPSDORF
http://www.familienarchiv-papsdorf.de


Werke

  • Sammlung australischer Friedhöfe mit ca. 60.000 Aufnahmen von Auswanderer-Grabsteinen und deren Familienagehörigen (s. Website)


Weblinks