Diskussion:Karlsruhe

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel überfrachtet

Meines Erachtens ist der Artikel inzwischen überfrachtet und beginnt unübersichtlich zu werden. Konkret mache ich das an folgenden Punkten fest:

  1. Manches bezieht sich auf das ganze Land Baden und wäre besser im Artikel Baden aufgehoben. Symbol OK.svg
  2. Anderes bezieht sich ausschließlich auf Stadtteile. Es würde genügen, es im Artikel des Stadtteils zu erwähnen. Nuvola-gnome-devel.svg
  3. Besonders die Personenlisten (Bürgermeister, Ratsmitglieder, Pfarrer, ...) tragen zur Unübersichtlichkeit bei und sollten besser in Unterseiten verschoben werden. Redhat-accessories.svg
  4. Die Inhalte des Abschnitts Karlsruher Militär sollten in den Artikel Karlsruher Militär integriert werden. Hier genügt ein Link darauf. Redhat-accessories.svg

--KurtKastner 20:24, 4. Apr. 2014 (CEST)

Seit dem 04.04.2014 wird darauf hingewiesen, dass der Artikel überarbeitet werden muss, weil er Überfrachtet und unübersichtlich ist. Nun meine Frage: Wie sollte denn ein guter Artikel aussehen? Gibt es einen Referenzartikel, an dem man sich orientieren kann? --AMeyer 22:06, 1. Jun. 2018 (CEST)

Hallo Herr Meyer, einen guten Referenzartikel für eine Stadt dieser Größe kenne ich leider nicht. Die Kritikpunkte sind oben im Einzelnen aufgeführt. Seit 2014 hab ich das eine oder andere erledigt und nun auch oben markiert. Den Rest mache ich auch noch, wenn ich Zeit finde und mir niemand zuvor kommt ;-) Grüße, Kurt Kastner 09:31, 2. Jun. 2018 (CEST)

Hallo Herr Kastner, ich habe mir mal die Seiten von vergleichbaren Städten angeschaut: Augsburg, Bielefeld, Bonn, Mannheim, Münster, Wiesbaden. Da sieht KA gar nicht so schlecht aus. Mir ist klar, dass man immer etwas verbessern kann. Die Hansestadt Bremen wurde in die Liste der ausgesuchten Artikel aufgenommen. HB könnte ggf. als Referenz genommen werden. --AMeyer 11:06, 2. Jun. 2018 (CEST)

Hallo Herr Meyer, ja, Karlsruhe sieht inwischen ganz gut aus. Ich habe deshalb den Überarbeitungshinweis entfernt. Bremen wurde am 28. Mai 2006 sicher zu Recht als ausgesuchter Artikel eingestuft. Es handelt sich auch heute noch um einen guten Artikel. Alles weitere gerne bilateral. Ich melde mich. Grüße, Kurt Kastner 13:16, 2. Jun. 2018 (CEST)