Diskussion:Kreis Aachen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kreiskarte ist groß und unübersichtlich. Wenn man sie verkleinert wird die Schrift unlesbar. Müsste mal überarbeitet werden.

--WGRichter 19:49, 26. Jul 2005 (CEST)


Danke! Das sehe ich ganz genau so. Sie sollte auf keinen Fall größer sein, als ein "normaler" Bildschir auf einmal darstellen kann. Ich habe bereits eine Verkleinerung gemacht, aber da ist die Schrift nicht mehr optimal lesbar. Aber ich habe den Zustand von "vorhin" wieder hergestellt, da er mir insgesamt besser gefällt. Außerdem finde ich die Navigationsleiste "Kreis Aachen" raumsparend und der Wiedererkennungswert ist groß auf den Seiten der Kreisstädte. Das ist m.E. bei der Navigation durchs GenWiki ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

--ML Carl 20:20, 26. Jul 2005 (CEST)



Schade! Die Seite hatte mir wirklich besser gefallen. Aber das war nur ein Vorschlag. Ich habe in der Gegend keine Ambitionen. In erster Linie hatte ich den Artikel geändert, weil ich sowohl die Karte, als auch die Navigationsleiste unter "Politische Einteilung" grausam finde.

Hinsichtlich der Navigationsleiste wäre es mir schon wichtig, wenn wir innerhalb des RP Köln für alle Kreise vielleicht einen etwas einheitliche Präsentation finden könnten. Die Navigationsleisten dienen der Auswahl gleichrangiger Objekte am Ende des Artikels. Diese Möglichkeit bietet die Leiste mit den Kreisen und kreisfreien Städten unten. Die Leiste als einzige Angabe zur politischen Einteilung erscheint mir etwas zu kompakt. Bei einer Auflösung von 1400x1050 beispielsweise, muss man schon genau hinsehen bei der -Schrift. Und unter den Genealogen haben wir ja bekanntlich einen recht hohen Seniorenanteil, die vielleicht auch nicht mehr die besten Augen haben.

--WGRichter 20:56, 26. Jul 2005 (CEST)


Willi,

da stimme ich dir zu bzgl. der Schriftgröße und der Einheitlichkeit. Aber schau dir mal die Seite Düsseldorf an bzgl. der Stadtbezirke. Zwar hat Benutzer:jkohmann da inzwischen schon den Versuch unternommen, die Stadtbezirke etwas kompakter (übersichtlicher?) darzustellen, aber wirklich gelungen ist das m.E. noch nicht. Und von "Einheitlichkeit" kann man da auch nicht wirklich sprechen. Also reichlich Diskussionsstoff? Die "zündende Idee" ist mir leider auch noch nicht gekommen, aber erst mal - so meine ich - bietet die Navigationsleiste den größten Wiedererkennungseffekt. Internetnutzer sind immer in Eile ;-) Vielleicht sollten wir mal eine NavLeiste ohne

<small></small>

entwickeln?

Herzlichen Gruß --ML Carl 21:37, 26. Jul 2005 (CEST)


Vorschläge zur Variation siehe Sandbox.

Das Wappen steht ohnehin groß auf der Seite, könnte man in der "Städteleiste" auf der Kreisseite getrost weglassen. Bei den Städten sollte die Navileiste das ursprüngliche Format haben.

Gruß Willi --WGRichter 09:48, 27. Jul 2005 (CEST)


Hm, habe ich mir angesehen. Mir gefällt nach wie vor die 1. Variante am besten (mit Wappen und ohne small). Dabei möchte ich Folgendes anmerken:

  • Eine Navigationsleiste sollte IMHO auf all den Seiten wieder zu finden sein, die über diese NavLeiste erreichbar sind. Dass dabei das Wappen des übergeordneten Elementes auf der Seite desselben zwei mal dargestellt wird, halte ich für erträglich.
  • Von einer Navigationsleiste sollte es nur eine Variante geben, die zentral angelegt ist, also nur einmal gepflegt werden braucht. (sh. Genealogy.net:Vorlagen/Navigation NRW).
  • Ich hatte bewusst die Namenszusätze in der NavLeiste offen dargestellt, um dempotentiellen Benutzer gleich zu signalisieren: "Vorsicht, es gibt mehrere Orte dieses Namens".
  • Mein weiterführender Vorschlag wäre, die Navigationsleiste NRW auf die Regierungsbezirke zu beschränken und die Kreise innerhalb einer NavLeiste zum jeweiligen Regierungsbezirk darzustellen. Dadurch wird insgesamt, so meine unmaßgebliche Meinung, eine größere Übersichtlichkeit und erleichterte Navigationsmöglichkeit erreicht. Außerdem sind die Archive in NRW nach Regierungsbezirken sortiert.


Wappen_Kreis_Aachen.png Städte im Kreis Aachen

Alsdorf (Kreis Aachen) | Baesweiler | Eschweiler (Kreis Aachen) | Herzogenrath | Monschau | Roetgen | Simmerath | Stolberg (Kreis Aachen) | Würselen

viele Grüße --ML Carl 10:23, 27. Jul 2005 (CEST)