Diskussion:Ostpreußen/Genealogische Quellen/Kirchbuchbestände Landkreis Königsberg (Pr.)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Patrick, Antworten siehe unten. Viele Grüße Norman

Hallo, die Seiten Königsberg-Land, -Stadt und Fischhausen sind momentan sehr uneinheitlich und enthalten prinzipielle und inhaltliche Schwachstellen.

Fragen: 1. Bei den Beständen des GStA PK handelt es sich ja prinzipiell um Duplikate. Aktuell sind diese Bestände mal unter Duplikate und mal unter den KB aufgeführt. Wie sollen diese einheitlich untergebracht werden? Habe keine Spalte GStA. Meine Daten stammen ja aus den benannten verschiedenen Quellen und ich konnte nur tw. feststellen, ob es Duplikate sind oder nicht. Es war ohnehin schon sehr sehr viel Arbeit, diese Seiten zu erstellen. Mithilfe ist sehr willkommen, soweit nicht alles total verändert wird. Grundstruktur habe ich an Grigoleit ausgerichtet, damit überhaupt eine einheitliche Struktur für und zwischen allen Seiten vorliegt. Ich habe hier m.E. das erste übersichtliche Werk zum Bestand der ostpreußischen KB geschaffen, was mir früher selbst sehr gefehlt hat und gem. der Klickzahl sehr genutzt wird.

2. Das EZA hat alle diese Original-Duplikate als Mikrofilmkopie. Auch diese sind in der EZA-Spalte wie unter 1. willkürlich verteilt. Hier auch selbe Frage wie zu 1. s.o.

3. Die Bestände der LDS-Kirche sind in den allermeisten Fällen nur die Summe von EZA, DZfG und GStA, sind aber nicht nach Original und Duplikat unterschieden. Wie sollte das gehandhabt werden? Deshalb häufig keine Trennung zw. Original und Duplikat

4. Viele der unter Buchstaben abgelegten Anmerkungen könnten doch auch direkt in die Felder "Anmerkungen"? Nein, denn sie sind häufig zulang und sind meistens sinnvolle Zusatzangaben ibs. von Grigoleit

5. Die für alle LDS-Bestände gemachten Anmerkungen "Verfilmung in Berlin-Dahlem und Ostpreußen" gelten auch für andere Bestände (meist DZfG), verlängern nur die Übersichtsdarstellung und könnten, wie auch die gelegentlichen Ortslistungen, entfallen? Nein, der Verfilmungsort/das Verfilmungsjahr ist m.E. sinnvoll, da man dann weiß, dass ggf. auftretende, nicht benannte Jahreslücken bereits vor 1945 existierten. Die Ortlisten halte ich ebenfalls für sehr sinnvoll, da man sich hier schnell orientieren kann, wo welches Dorf zugepfarrt war oder dies gar zu zwei KS. Diese Nennungen sind auch über die "Suche in GenWiki" "aufspürbar".

Viele Grüße Patrick Plew

zusätzlich: Vorschlag zur Struktur:

Die Angaben von 1939 zu Register und Duplikat könnten mühelos unter Taufen, Heiraten und Sterbe aufgeteilt werden, z.B. mit D: ... und R: ...!

Das würde u.a. die "Probleme" mit der Trennung nach Duplikaten und Originalen lösen. Duplikate enthalten leider Fehler, daher ist der Ausweis, soweit bekannt, sehr sinnvoll.

Hallo, ok. in prinzipielle Anpassungen geht wohl kein Weg hinein. Die Seiten Fischhausen und Kgsb.-Land haben seit einiger Zeit die Spalte GStA PK, da die Bestände hier erheblich sind und auch oft in anderen Aufstellungen fehlen. Diese Ergänzung finde ich prima :-)

Ich versuche trotzdem weiterhin, die Aufstellungen in Samland, Wehlau und Labiau so zu organisiern und zu korrigieren, dass sie richtig und inhaltlich sauber sind. Gerne, bitte aber nicht die offensichtlichen Falschangaben in der Grigoleit-Spalte korrigieren, das ergibt sich ja dann aus den heutigen Ist-Beständen.

Viele Grüße Patrick Plew

Straffung und Ergänzungen zu online-Angeboten

Hallo, ich habe die Seite nochmal grundlegend bearbeitet, da nun fast alle KB und Duplikate online vorliegen ...


Für`s Protokoll: Ich, Patrick Plew (Dresden) entschuldige mich in aller Form für die unsachgemäßen Eingriffe in diese von Hr. Norman Baltrusch erstellte und betreute GenWiki-Seite. Dies betrifft insbesondere die Veränderung der png-Datei der Kirchspiele, der online verfügbaren Quellen, der Struktur der Tabellen und der vor- und nachgestellten Informationen zu den Kirchspielen. Ich habe diese Veränderungen soweit als möglich wieder auf den Ursprungsstand zurückgesetzt und verbleibe in der Hoffnung, dass dieser originale Zustand verbleibt mit freundlichen Grüßen, Patrick Plew

Das finde ich schade, da es sehr gute Änderungen waren. Viele Grüße Norman Baltrusch