GOV-Daten Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GOV-Hauptseite > GOV/Projekt > GOV-Datenerfassungen > GOV-Daten Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland

Projekt GOV
hier: GOV-Daten Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland

GOV-Datenbankabfrage:

Infoseiten zum Projekt:

Datenerfassung:

Kontakt:

Kategorien:

GenWiki & GOV

Seite im Genwiki

Seite im GOV

Organisation

Die Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland wurde in Vorbereitung des Zusammenschlusses der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen gegründet. Es gab nur diese beiden Mitgliedskirchen und keine separaten Organisationsstrukturen. Organisatorische Veränderungen unterlagen der jeweiligen Organisation der beiden Gliedkirchen.

Historie der Strukturreformen

1. Juli 2004 Bildung der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland aus der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen und der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen.

31. Dezember 2008 Auflösung der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland. Ab 1.1.2009 aufgegangen in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Modellierung im GOV

Als Kirchenbund hat die Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland lediglich Landeskirchen als Miglieder. Diese habe eigene Organisationsstrukturen, welche bei der jeweiligen Landeskirche dokumentiert sind.

Modellierung erfolgt durch

ist Kirchenbund,

Religion

Die Konfession ist ev.

Mitgliedskirchen

Rechtsquellen [1]

Bearbeiter

Ralf Jordan


  1. Kursive Abkürzungen von Gesetzen oder Verordnungen sind nicht offiziell, sondern ausschliesslich innerhalb dieses Artikels gültig!