GOV-Daten Lippe

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GOV-Hauptseite > GOV/Projekt > GOV-Datenerfassungen > GOV-Daten Lippe

GenWiki & GOV

Seite im Genwiki

Seite im GOV

Geschichtliche Entwicklung

bitte nachlesen in:

Modellierung im GOV

Modellierung der staatlichen Organisation

Hinweis zur Modellierung der Ämter:

Die Ämter in Lippe sind bis 1879 kreisähnlich. Mit dem 1. Oktober 1879 wurden jeweils 2 bis 3 Ämter in größeren Verwaltungsbezirken zusammengefaßt. Damit verloren die Ämter ihre kreisähnliche Stellung. Nach der Bildung der beiden Landkreise Detmold und Lemgo am 1. April 1932 gab es zwar auch noch Ämter, sie hatten aber nur noch eingeschränkte Aufgaben, waren insbesondere keine selbstständigen Kommunalverbände mehr.
Im Gesetzeswortlaut: Nach § 6 der 3. Verordnung zur Durchführung der Verordnung des Landespräsidiums vom 14. Oktober 1931 zur Sicherung des Landeshaushalts und der Haushalte der Gemeinden und Gemeindeverbände (L.-B. Bd. 31 S. 393) vom 30. Januar 1932 (Lippische Gesetz-Sammlung Nr. 4/1932 S. 443) werden
(1) die Verwaltungsbezirke der bisherigen Ämter Blomberg, Brake, Detmold und Schötmar, ohne selbstständige Kommunalverbände zu bilden, in dem nachfolgend bestimmten Umfange durch je einen Amtmann als Organ des Kreises verwaltet. ..
(2) Die Kosten der Verwaltung der Amtsbezirke trägt der Kreis.

Zwei Abdrucke des Amtssiegels nach § 8 der Verordnung werden nachstehend dargestellt:

Siegelabdruck 1933
Siegelabdruck 1968

Wenn daher ab 1932 bis 1969 offizielle Schreiben vorkommen mit dem Briefkopf z.B. "Der Amtmann in Blomberg", handelt es sich um ein Organ des Kreises. Die Regelung ist mit § 12 des Gesetzes zur Neuregelung des Kreises Detmold vom 2.12.1969 (SGV NRW) bzw. § 10 des Gesetzes zur Neuregelung des Kreises Lemgo vom 5.11.1968 (SGV NRW) aufgehoben worden.

Im GOV wird daher die Ämterstruktur nur bis zur Bildung der beiden Kreise Detmold und Lemgo modelliert.

Ortschaften / Ortsteile im Kreis Lippe nach der Gemeindeordnung NRW

Nach § 39 (GO NRW) kann das Gemeindegebiet in Bezirke (Ortschaften) eingeteilt werden. Der Begriff "Ortsteil" kommt in der Gemeindeordnung nicht vor, er wird dennoch in den Hauptsatzungen einiger Gemeinden verwendet.

  • Eine solche Bezirkseinteilung in Ortschaften haben sechs der sechszehn Gemeinden des Kreises Lippe in ihrer Hauptsatzung vorgesehen. Es sind dies Bad Salzuflen, Blomberg, Extertal, Kalletal, Lügde und Lemgo. Die Stadt Lemgo bezeichnet allerdings in § 1 und 2 der Hauptsatzung die ehemals selbständigen Gemeinden als Ortsteile. In § 7 werden unter Zusammenfassung von Ortsteilen Ortschaften gebildet. Bad Salzuflen bezeichnet die ehemaligen Gemeinden als Ortsteile (Ortschaften).
  • Sechs Gemeinden haben nach ihrer Hauptsatzung keine Gemeindebezirke (Ortschaften) gebildet. Es sind dies Augustdorf, Horn-Bad Meinberg, Leopoldshöhe, Oerlinghausen, Schieder-Schwalenberg und Schlangen. Augustdorf, weil es keine weiteren Ortschaften gibt. Horn-Bad Meinberg bezeichnet als Sitz der Stadtverwaltung den Stadtteil Horn. Oerlinghausen und Schlangen benutzen für die Bezeichnung von Flächenanteilen bzw. für die Orte von Bekanntmachungen den Begriff Ortsteil.
  • Die Gemeinden Stadt Barntrup, Stadt Detmold, Dörentrup und Stadt Lage (Lippe) verwenden in ihrer Hauptsatzung nur den Begriff "Ortsteil".

Die Modellierung der ehemaligen Gemeinden, die am 1.1.1969 resp. am 1.1.1970 eingemeindet wurden, wird in GOV nach Obengesagten wie folgt vorgenommen:

  • Ortschaft: Bad Salzuflen, Blomberg, Extertal, Kalletal und Lügde.
  • Ortsteil: Barntrup, Detmold, Dörentrup, Lage, Lemgo[1], Leopoldshöhe, Oerlinghausen, Schieder-Schwalenberg und Schlangen.
  • Stadtteil: Horn-Bad Meinberg -> es verbleibt bei der schon vorhandenen Modellierung als Stadtteile.

Bauerschaften

Bei der Bearbeitung der Kreise Detmold und Lemgo (heute Kreis Lippe) suche ich eine Rechtsquelle, um den Zeitpunkt festzulegen, ab wann der Begriff der "Bauerschaften" durch den Begriff "Gemeinde" ersetzt wurde.

Bisherige Erkenntnisse:

  • Ortschaftsverzeichnis des Fürstentums Lippe vom 1. Dezember 1910 -> Bauerschaft (Dorfsgemeinde)
  • Vorläufige Gemeindeverfassung von 1919 -> Gemeinde -> Bauerschaft kommt nicht vor!
  • Roland Linde, Münster (Historiker und Publizist) über Herbert Penke: "Interessante Frage, muss ich allerdings auch erst recherchieren. Ab 1919 war der Begriff "Bauerschaft" nach meiner Quellenkenntnis sicher nicht mehr offizieller Sprachgebrauch - dass er in der Vorläufigen Gemeindeverfassung von 1919 nicht mehr vorkommt, ist doch schon eine eindeutige Aussage. Ob es irgendwann eine entsprechende Verordnung gegeben hat, wäre zu prüfen. Der Begriff "Bauerschaft" war natürlich schon lange vor der Dorgemeindeordnung von 1893 in Gebrauch. Er taucht schon im Landschatzregister von 1467 als "burschup" auf.
  • Kreis Lippe/Adressbuch 1926 -> es wird immer noch der Begriff der Bauerschaft verwendet! Auf Seite 21 der Erläuterungen wird jedoch folgendes ausgeführt: "Wir blieben hier bei der alten Bezeichnung "Bauerschaft", da die nach der Gemeindeordnung offizielle Bezeichnung "Dorfgemeinde" nicht eingebürgert ist."
  • Gemeindeverfassungsgesetz vom 1. Dezember 1927 (Lippische Gesetz-Sammlung Nr. 27/1927 S. 303) Inkrafttreten 1. April 1928 -> Gemeinde (Stadt- und Dorfgemeinden)
  • 1935 wurde im Deutschen Reich eine neue Gemeindeordnung eingeführt. Sie dürfte zu diesem Thema für Lippe nicht mehr relevant sein.

Vorläufiges Ergebnis: Der Begriff der "Bauerschaft" wird in den Gesetzen seit dem 28. März 1919 (Vorläufige Gemeindeverfassung für Lippe) nicht mehr verwendet. Im GOV wird ab 1919 der Begriff "Gemeinde" verwendet. Ich bitte um Mitteilung, wenn sich etwas anderes ergibt. Jörg Schnadt

Gesetze

  • lippische Dorfgemeindeordnung vom 18.4.1893
  • Vorläufige Gemeindeverfassung vom 28. März 1919 (Lippische Gesetz-Sammlung Nr. 13/1919 S. 929)
  • Gemeindeverfassungsgesetz vom 1. Dezember 1927 (Lippische Gesetz-Sammlung Nr. 27/1927 S. 303) Inkrafttreten 1. April 1928
  • Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) (SGV. NRW. 2023)

Datenerfassung

  • Grafschaft
  • Fürstentum
  • Freistaat
  • Kreis Detmold (1932 - 1972) Symbol OK.svg Gemeinden zugeordnet
  • Kreis Lemgo (1932 - 1972) Symbol OK.svg Gemeinden zugeordnet
  • Kreis Lippe (ab 1973) Symbol OK.svg Gemeinden zugeordnet

Koordination

Hilfsmittel

Bearbeitungsstand

Ämter, Städte, Güter, Bauerschaften

Städte

Verwaltungsämter ab 1879/ Ämter bis 1932

Kreise 1932 - 1969

  • Detmold Symbol OK.svg Gemeinden zugeordnet
  • Lemgo Symbol OK.svg Gemeinden zugeordnet

Amt Detmold-Land

  • Detmold-Land ab 1939 Symbol OK.svg Gemeinden zugeordnet



  1. Die Ortschaften nach der Hauptsatzung der Stadt Lemgo werden nicht abgebildet