GOV/Newsletter/2013/01

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< GOV‎ • Newsletter
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GOV-Hauptseite > GOV/Projekt > GOV/Newsletter

Newsletter 01/2013

Thüringen

Im Dezember 2012 wurde die Bearbeitung im Westen Thüringens fortgesetzt. Komplett erfasst sind nun die Gemeinden mit ihren Ortsteilen im

sowie

  • die katholischen Pfarreien und Kirchen des Dekanats Meiningen im Bistum Erfurt.


Während der Wartburgkreis erst im Juli 1994 im Wesentlichen aus den Kreisen Eisenach, Bad Salzungen und in Teilen aus Langensalza gebildet wurde, besteht der Landkreis Gotha in dieser Form seit dem 1. Oktober 1922. Mit der Bildung dieses Landkreises wurden die bisher zum Herzogtum Sachsen-Gotha gehörenden Landratsämter Gotha, Ohrdruf und Waltershausen aufgelöst.

Alle Gemeinden wurden den o.g. Landkreisen und ihren Vorgängereinrichtungen bis etwa 1910 zugeordnet. Wesentliche Bearbeitungsgrundlagen waren die Gemeindestatistik von 1994 des Statistischen Bundesamtes, das Ortsverzeichnis von 1922 mit der neuen Kreiseinteilung des Thüringischen Statistischen Landesamtes, zahlreiche Rechtsverordnungen aus den Jahren 1922 bis 1925 und 1945 bis 1948, sowie die Veränderungen der Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften ab 1990 bis 2012 von der Webseite des Statistischen Landesamtes Thüringen.

Soweit die evangelischen Kirchspiele den Orten eindeutig zugeordnet werden konnten, sind sie mit bearbeitet, Koordinaten der Kirchen eingeschlossen.

Besonders im Wartburgkreis wurde der Mangel behoben, dass etwa 80% der Orte keine Koordinaten hatten. Zur Zeit sind etwa 75% der Landesfläche Thüringens bearbeitet.

Bearbeiter: Jörg Schnadt

Historische Landkreise in Ostpreußen

Die bestehende Bearbeitung wurde im November und Dezember 2012 fortgeführt. Folgende Kreise sind hinzugekommen:

Was überarbeitet wurde:

  • Zuordnung der Wohnplätze zu evangelischen und katholischen Kirchspielen (Stand 1907)
  • Eingliederung/Eingemeindung von Gemeinden und Gutsbezirken zwischen 1900 bis 1945 nach den Abschriften des Amtsblatts des jeweiligen Regierungsbezirks auf http://www.territorial.de
  • Einwohnerzahlen der Volkszählungen von 1905, 1910, 1939
  • deutsche Ortsnamensänderungen zwischen 1900 bis 1942
  • russische Ortsnamen und Namensänderungen, siehe GOV-Daten Gebiet Kaliningrad
  • Neubestimmung der Koordinaten aller Orte anhand von digitalisierten Meßtischblättern von Geogreif (http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/) und Mapster (http://igrek.amzp.pl/)
  • weitere Details hier...

Bearbeiter: Peter Lingnau