GOV/Newsletter/2015/11

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< GOV‎ • Newsletter
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GOV-Hauptseite > GOV/Projekt > GOV/Newsletter > Newsletter 11/2015


Bistum Passau

  • Die Bearbeitung des Bistums Passau wurde April 2011 begonnen und im Oktober 2015 abgeschlossen.
  • Erfasst sind ca. 310 Seelsorgstellen (Pfarreien bzw. Exposituren) mit zugehöriger Pfarrkirche, Filialkirchen, Nebenkirchen und heutigen Friedhöfen. Kapellen und ehemalige Friedhöfe sind teilweise erfasst. Insgesamt wurden ca. 7.600 Orte den Seelsorgstellen zugeordnet, Umpfarrungen von Orten wurden vereinzelt bearbeitet.
  • Details in: GOV-Daten Bistum Passau

Bearbeiter: Wolfgang Baumgartner und Peter Lingnau

Patenschaft Niedersachsen

Es gibt erfreuliches für Niedersachsen zu berichten: Der Niedersächsische Landesverein für Familienkunde (NLF) übernimmt die Patenschaft für sein Forschungsgebiet im GOV. Hier ist es schon kenntlich gemacht: http://gov.genealogy.net/item/show/object_284712

Ziel des Projektes ist es, zunächst die administrativen Verwaltungsstrukturen für Niedersachsen bis zur Gemeindeebene für den derzeit gültigen Gebietsstand zu überprüfen bzw. zu korrigieren.

Im nächsten Schritt sollen dann zumindest die im GOV vorhandenen Orte mit dem Ortsverzeichnis ATKIS (GeoNam-Liste) des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) auf Vollständigkeit, korrekte Gemeindezuordnung und richtige Koordinaten abgeglichen bzw. überprüft werden. Das Ortsverzeichnis wird dazu von LGLN einschließlich der Nutzungsrechte für GOV erworben.

Neben einem Kernteam, das sich tiefer in die Materie einarbeitet, sollen möglichst viele Mitglieder des NLF zur Mitarbeit motiviert werden. Wir wünschen dem Team viel Erfolg und langen Atem.

Bearbeiter: Jörg Schnadt

Brandenburger Friedhöfe im GOV

In der Brandenburger Grabsteindatenbank der BGG "Roter Adler" sind zur Zeit 1500 Friedhöfe angelegt. Noch nicht alle Grabsteinbilder sind ausgewertet und eingespielt. Dies geschieht sukzessive. Sobald ein Friedhof fotografiert ist, wird für den Friedhof ein GOV-Objekt mit einem Link auf die Grabsteindatenbank angelegt.

Gleiches ist auch mit den 377 Friedhöfen des CompGen-Projektes auf Brandenburger Gebiet geschehen. Zwar sind beim CompGen-Projekt Geodaten vom Mittelpunkt des Friedhofareals mit abzuliefern, es werden jedoch nur die Ortsdaten veröffentlicht. Ist das Open Access?

Alle Friedhöfe in Brandenburg lassen sich jedoch durch GOV leicht auffinden. BeispieL: http://gov.genealogy.net/item/show/FRIKOWJO62UA

Bearbeiter: Jörg Schnadt



alle Newsletter siehe: Kategorie:GOV-Newsletter