Schwarzenberg (Schömberg)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:SCHERG W7541)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambiguation notice Schwarzenberg ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Schwarzenberg.

Hierarchie:
Regional > Bundesrepublik Deutschland > Baden-Württemberg > Regierungsbezirk Karlsruhe > Landkreis Calw > Schömberg > Schwarzenberg

Einleitung

Allgemeine Information

Schwarzenberg ist ein Ortsteil von Schömberg und liegt im Schwarzwald etwa 11 km südlich von Pforzheim.

Politische Einteilung

Folgende Wohnplätze gehör(t)en zum Ort:

  • Schwarzenberger Sägmühle

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Schwarzenberg war/ist ein Filial von Schömberg.

Katholische Kirchen

Der Ort war/ist ein Filial von Bad Wildbad.

Geschichte

Schwarzenberg wurde wohl im Hochmittelalter als Waldhufendorf angelegt und gehörte zur Grafschaft Calw. 1190 kam der Ort an die Markgrafschaft Baden und 1603 an Württemberg. Schwarzenberg wurde dem Amt/Oberamt Liebenzell zugeordnet und kam 1807 zum Oberamt Neuenbürg. 1938 kam der Ort zum Landkreis Calw. Die bis dahin selbständige Gemeinde wurde 1973 nach Schömberg eingemeindet.

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Kirchenbücher

Siehe Verzeichnis der württembergischen Kirchenbücher (E-Book) Mitmachen

Evangelische Kirchenbücher siehe Schömberg

Katholische Kirchenbücher siehe Bad Wildbad

Adressbücher

Friedhöfe und Denkmale

Bibliografie

  • Literatursuche nach Schwarzenberg in der Landesbibliographie Baden-Württemberg online

Genealogische Bibliografie

  • Ernst Hahner: Eheschließungen in Schömberg (CW) mit den Filialen Igelsloch und Schwarzenberg nach den Kirchenbüchern 1694–1722 in alphabetischer Namensordnung : Ergänzt durch die sich auf Schömberg und Filialen beziehenden Eheeinträge aus den Kirchenbüchern von Birkenfeld (PF) 1636–1725; Calmbach (CW) 1560–1725; Feldrennach (PF) 1653–1725; Gräfenhausen (PF) 1558–1725; Langenbrand (CW) 1592–1725; Liebenzell (CW) 1678–1733; Ottenhausen (PF) 1559–1725 (keine bezüglichen Einträge!); Unterreichenbach (CW) 1619–1720. Neustadt/Holstein, 1999. Heimat Schömberg (PDF); Berichtigungen

Historische Bibliografie

Verschiedenes

Compgen-Metasuche.png nach dem Ort: Schwarzenberg

Weblinks

Genealogische Webseiten

  • Heimat Schömberg, Familienforschung Bereich Schömberg und Umgebung mit den Kirchspielen Schömberg, Langenbrand, Liebenzell und Altburg

Historische Webseiten

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Die Datenbank FOKO sammelte und ermöglichte Forscherkontakte. Seit Frühjahr 2018 ist der direkte Zugriff durch automatisierte Abfrage nicht mehr möglich.

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Ortsteil

Request failed!

Wohnplatz

Request failed!