Genealogischer Kalender/2013/November/12

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bonn

Treffen der Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde e.V. Bezirksgruppe Bonn

Norbert M. Borengässer: Martinsbrauchtum im Rheinland

Ab 19:30 Uhr im Gasthaus Nolden, Magdalenenstraße 33, Bonn-Endenich

Gäste sind herzlich willkommen.

Dortmund

Monatstreffen des Roland zu Dortmund e.V.

Ort: Hotel Drees, Hohe Straße 107 (Eingang Querstraße), Dortmund (wir empfehlen die Anreise mit dem ÖPNV über U-Bahnhaltestelle Polizeipräsidium)

Beginn: 19.00 Uhr
Dr. Sándor Krause - Das Erste Deutsche Genealogie-Museum (EDGM) in Essen - Aufgaben und Ziele

Gäste herzlich willkommen - Anfragen über info@rolandgen.de

Bibliothekskatalog: http://rzd-bibliothek.iserver-online.de/

Hutthurm

Thema: Historische Demographie anhand von Kirchenbuchauswertungen, aufgezeigt am Beispiel des niederbayerischen Ortes Hutthurm.

Der alte Markt Hutthurm, 1075 erstmals schriftlich erwähnt, hat in seiner langen Geschichte viele Höhen und Tiefen erlebt. Allerdings liegen viele Ereignisse vor 1800 im Dunkel der Geschichte begraben. Erst die Auswertung der Hutthurmer Kirchenbücher, die 1604 einsetzen, hat nun erlaubt, die wechselvolle Geschichte der Hutthurmer Bevölkerungsentwicklung über drei Jahrhunderte detailliert nachzuvollziehen.

Der Bayerische Landesverein für Familienkunde e.V. (BLF) zeigt in diesem Vortrag auf, wie der 30-jährige Krieg, die Pestwellen und die Pandurenraubzüge den Markt getroffen haben, wie hoch die Kindersterblichkeit war und an welchen Wochentagen in Hutthurm in der alten Zeit geheiratet wurde. Es handelt sich hier um ein Forschungsprojekt in Zusammenarbeit des BLF mit dem Max-Planck-Institut für Demographie und der Universität Halle.

Vortragender: Siegfried Nyssen, Straubing
Wann: Dienstag, 12.11.2013
Wo: Großer Rathaussaal, Marktplatz 2, Hutthurm (Niederbayern, nahe Passau)
Beginn: 19.00 h
Eintritt: frei

Siehe auch: