Genealogischer Kalender/2014/November/06

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herrenberg

Thema: "Verlustlisten des 1. Weltkrieges". Was finde ich und wie nutze ich die Datenbank

Die Verlustlisten des 1. Weltkrieges, erschienen in der Zeit von 1914 bis 1919. Enthalten sind nicht nur die Toten des Krieges, sondern auch Verwundete, Vermisste, in Gefangenschaft geratene Soldaten.

Ort: Klosterhof, Bronngasse 13, 71083 Herrenberg Beginn: 19.00 Uhr

Gäste sind herzlich willkommen! - Anfragen über die Arbeitskreisleitung

Infos: 07034 / 2 84 13

E-Mail : mailto:losert.w@gmx.de

Homepage: http://www.vfwkwb.org/index.php/herrenberg


Oldenburg

Sprechnachmittag der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde e.V.

von 14:00 - 18:00 Uhr im Seminarraum des Nieders. Landesarchivs Oldenburg, Damm 43, 26135 Oldenburg

Es werden Fragen beantwortet und Hilfestellungen gegeben zur eigenen Familienforschung.

Eine Anmeldung oder Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Homepage: http://www.familienkunde-oldenburg.de


Potsdam

Offenes Genealogieforum in Potsdam am 06.11.2014
Genealogische Forschung - interessant präsentiert
- Fotos, Bücher und Geschichten. -

An diesem erleben Sie die literarische Aufarbeitung, den Verbund erforschter genealogischer Angaben mit der Gestaltungsfreiheit der Literatur mit vielen kleinen Geschichten.

  • Referent: Ingrid Volke-Biermann & Gerd-Christian Treutler
  • Datum: Donnerstag, den 06.November 2014
  • Beginn: 19:00 Uhr
  • Ort: Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, 14469 Potsdam

Aus dem Inhalt: Wie kommt man zu Vorfahren aus Chicago und warum sind deren Nachfahren keine Amerikaner, sondern leben in Berlin, Brandenburg, Sachsen und Hessen? So begab ich mich vor einigen Jahren von Neukölln aus auf eine spannende Reise.

Ungewöhnliche Schicksale finden sich auch in Kirchenbüchern und anderen familienkundlichen Quellen. Was für Geschichten stehen dahinter? Wie könnten sich die oft tragischen Ereignisse abgespielt haben? Die literarische Verarbeitung historischer Befunde nach dem Prinzip "alles Unwahrscheinliche ist zu belegen, alles Wahrscheinliche zu dichten", bietet die Möglichkeit, dass Leben unserer Vorfahren lebendig werden zu lassen. Lassen sie sich überraschen, denn jede Übereinstimmung mit tatsächlich existierenden Personen war ausdrücklich gewollt.

Das offene Genealogie Forum findet jeden 1. Donnerstag im Monat im Treffpunkt Freizeit, Am neuen Garten 64, in Potsdam statt. Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen können Sie bei Dieter Schubert, (schubert-potsdam@t-online.de) oder bei Mario Seifert (mario.seifert@bggroteradler.de) erfragen.