Grafschaft Dalheim

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie Regional > Historische deutsche Staaten > Burgundischer Reichskreis > (1592) Niederlande > Grafschaft Dalheim

Übersichtskarte der Grafschaft Dalheim aus dem "Theatrum orbis terrarum, sive, Atlas novus" von Willem Janszoon und Joan Blaeu, erstellt 1645/1662.

Einleitung

Die Grafschaft Dalheim, zuweilen auch Daelhem, Daalhem, war ein kleines selbstständig Gebiet zwischen Lüttich und Maastricht. Anfangs hieß es Voeren mit der Hauptstadt 's-Gravenvoeren, aber nach der Errichtung einer Burg zu Dalhem auf einem steilen Felsen zwischen der Flüßchen Berwijn und Bolland im Jahre 1080 wurde Dalhem setzte sich dieser Name für das Land Durch. Bis 1085 gehörte die Burg dem Pfalzgrafen Herman II von Lothringen.

In 1239 schlug der Herzog Heinrich II. von Brabant den Grafen von Dalheim, Dirk von Hochstaden, und 1244 überließ dieser die Grafschaft Dalheim endgültig dem Herzog, welcher nun zukünftig auch Graf von Dalheim war. Ein Schloßvogt oder Droste leitete da im Namen des Herzogs die Verwaltung.

Unter Brabantischer Kontrolle wurde Dalheim zusammen mit dem Land von Valkenburg und dem Land von 's-Hertogenrade eine Untergliederung des Landes von Overmaas, welches in Personalunion vereinigt war mit das Herzogtum Brabant.

Zusammen mit dem Herzogtum Limburg bildete das Land von Overmaas ein gemeinsame Delegation in den Generalstaaten der Niederlande als Länder von Limburg und Overmaas

Bibliografie

Internet

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Heimat- Familienforscher eintragen, die zu diesem Thema Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Heimat- und Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Thema anbieten. Nachfragen sind ausschliesslich an den entsprechenden Forscher zu richten.