Neusteußlingen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Info

Dieser Artikel hat noch wenig Substanz und ist eventuell nur mit einer Struktur oder mit minimalen Informationen angelegt worden, um die weitere Bearbeitung zu erleichtern. Falls jemand gesicherte Informationen ergänzen kann – nur zu!


Hierarchie: Regional > Bundesrepublik Deutschland > Baden-Württemberg > Regierungsbezirk Tübingen > Alb-Donau-Kreis > Schelklingen >Neusteußlingen

Datei:Lokal Ort Neusteusslingen.png
Lokalisierung der Stadt Neusteußlingen innerhalb des Kreises Alb-Donau-Kreis

Einleitung

Neusteußlingen gehört als Teilort von Hütten zur Stadt Schelklingen. Unter "Neusteußlingen" ist zweierlei zu verstehen: einmal die "Herrschaft Neusteußlingen", zweitens "Burg" und "Schloß Neusteußlingen". Die Herrschaft Neusteußlingen war bis zum Aussterben der Familie von Steußlingen im Mannesstamme Teil des Gesamtbesitzes dieser Familie; die Herrschaft Neusteußlingen wurde an die Freiherren von Freyberg vererbt. Diese saßen auf Burg "Neusteußlingen", welche bis 1582 das Zentrum der Herrschaft Neusteußlingen bildete. Nach dem Aussterben der Familie von Freyberg zu Neusteußlingen in der männlichen Linie wurde das erledigte Lehen vom Herzogtum Württemberg kassiert und das neue "Amt (Neu-)Steußlingen" gebildet. Vom 1582 neu erbauten "Schloß Neusteußlingen" aus, ein reines Verwaltungsgebäude, wurde das Amt verwaltet. Das Amt (Neu)Steußlingen wurde kurz nach 1800 aufgelöst zugunsten des Kameralamts Urspring. Die unten aufgeführten "Lagerbücher des Amts Neusteußlingen" wurden auf Schloß Neusteußlingen geführt.

Wappen

Datei:Wappen Ort Neusteusslingen.png

Hier: Beschreibung des Wappens Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

In der Herrschaft bzw. dem Amt Steußlingen gehörten die evangelischen Einwohner von Ennahofen, Grötzingen, Weilersteußlingen, Ermelau, Talsteußlingen und Teuringshofen in die Pfarrei Weilersteußlingen. Zur Herrschaft bzw. zum Amt Steußlingen gehörten auch Güter in Sondernach, deren evangelische Einwohner nach Mehrstetten eingepfarrt waren.

Katholische Kirchen

Die katholischen Einwohner von Sondernach waren vor der Reformation zu Gundershofen eingepfarrt.

Zur Herrschaft bzw. zum Amt Steußlingen gehörten auch Höfe und Güter in Altsteußlingen, Briel und Dächingen, deren katholische Einwohner nach Altsteußlingen eingepfarrt waren.

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Kirchenbücher

Siehe Verzeichnis der württembergischen Kirchenbücher (E-Book) Mitmachen.

Bibliografie

  • Literatursuche nach Neusteußlingen in der Landesbibliographie Baden-Württemberg online

Genealogische Bibliografie

Die Kirchenregister der evangelischen Pfarrei Weilersteußlingen wurden umfassend aufgearbeitet im folgenden Titel:

Die Kirchenregister der katholischen Pfarrei Altsteußlingen mit Briel und Dächingen werden umfassend behandelt in den beiden Titeln:

Lagerbücher des Amts Neusteußlingen

  • Rothenbacher, Franz (Hrsg.): Das Lagerbuch des Amts Neusteußlingen aus dem Jahre 1582. Mannheim: Selbstverlag, 2018. (428 Seiten) Volltext (PDF)
  • Rothenbacher, Franz (Hrsg.): Das Lagerbuch des Amts Neusteußlingen aus dem Jahre 1582: Teil Schelklingen, Hausen o.U., Oberschelklingen, Sotzenhausen und Pfarrei Schelklingen, renoviert 1656 und 1700/01. Mannheim: Selbstverlag, 2018. (55 Seiten) Volltext (PDF)
  • Rothenbacher, Franz (Hrsg.): Das Steuerbuch des Amts Neusteußlingen aus dem Jahre 1675. Mannheim: Selbstverlag, 2018. (227 Seiten) Volltext (PDF)
  • Rothenbacher, Franz (Hrsg.): Das Lagerbuch des Amts Neusteußlingen aus den Jahren 1700 und 1701: Teil I. Mannheim: Selbstverlag, 2020. (512 Seiten) Volltext (PDF)
  • Rothenbacher, Franz (Hrsg.): Das Lagerbuch des Amts Neusteußlingen aus den Jahren 1700 und 1701: Teil II. Mannheim: Selbstverlag, 2020. (350 Seiten) Volltext (PDF)
  • Rothenbacher, Franz (Hrsg.): Beschreibung der Güter, welche am 4. Oktober 1712 durch Württemberg vom Kloster Salem gegen die württembergischen Lehen zu Stetten (Gemeinde Kirchen Stadt Ehingen a.D.) eingetauscht wurden. Mannheim: Selbstverlag, 2020. (43 Seiten) Volltext (PDF)
  • Rothenbacher, Franz (Hrsg.): Das Steuerbuch des Amts Neusteußlingen über Sondernach, Kleinallmendingen, Altsteußlingen, Teuringshofen und Dächingen aus dem Jahre 1721. Mannheim: Selbstverlag, 2020. (166 Seiten) Volltext (PDF)
  • Rothenbacher, Franz (Hrsg.): Das Beilagerbuch des Amts Neusteußlingen aus den Jahren 1771–1807. Mannheim: Selbstverlag, 2018. (181 Seiten) Volltext (PDF)

Weitere Bibliografie

Verschiedenes

Compgen-Metasuche.png nach dem Ort: Neusteußlingen

Weblinks

Historische Webseiten

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Die Datenbank FOKO sammelte und ermöglichte Forscherkontakte. Seit Frühjahr 2018 ist der direkte Zugriff durch automatisierte Abfrage nicht mehr möglich.

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!