Portal:Bavaria/Chronik/2013/03

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Altbayern und Bayerisch-Schwaben

Herzlich Willkommen im Portal Bavaria von GenWiki. Hier finden Familienforscher Informationen und Hilfen rund um Altbayern und Bayerisch-Schwaben.

Oberpfalz: Dom St. Peter und Uhrturm des Alten Rathauses in Regensburg

Neuigkeiten für das Portal Bavaria März 2013

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Seit der Veröffentlichung Mitte Dezember 2012 haben das Portal bisher über 3300 Besucher aufgerufen.

Bereiche im Portal

Genealogische Forschung

Bistum Eichstätt:
Die Pfarreien mit den zugehörigen Orten sind in den einzelnen Gemeinde-Artikeln unter der Überschrift "Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit" für das gesamte Bistum beschrieben (wie bereits für das Bistum Augsburg). Die Zuordnung der Orte zu den Pfarreien sind anhand von Pöppl, Max: Ortsbeschreibung der Pfarreien in der Diözese Eichstätt (Stand 1937) erstellt.

Für das Bistum Augsburg wurde die neue Dekanatseinteilung berücksichtigt.

Geschichte

Reichsherrschaften

Reichsherrschaften in Schwaben und Franken wie Fürstpropstei Ellwangen, Hochstift Eichstätt, Fürstentum Brandenburg-Ansbach und Markgrafschaft Burgau wurden angelegt und vor allem mit Literaturangaben gefüllt.

Pfleggericht Erding

Die Arbeiten am größten kurbayerischen Pfleggericht sind derzeit zu ca. 2/3 abgeschlossen. In Kürze werden auch weitere Findmitteln zu den Hofmarken ins GenWiki gestellt.

Literatur

Ortschroniken zu Bayern wurden angelegt vor allem für die Landkreise Ebersberg, Erding und Freising.

Bei den Quelleneditionen zu Bayern wurden die bibliografischen Daten und (natürlich nur) die Inhaltsverzeichnisse erfasst.
Für die Rieser Gemeinden Ehingen, Fremdingen, Maihingen, Marktoffingen, Wallerstein und Harburg wurden die entsprechenden Regesten erfasst.

Bei Zeitungen in Bayern (Augspurgische Ordinari Postzeitung und Passauer Neue Presse) wurden die Digitalisate zusammengestellt, bei Rosenheimer Zeitungen nur ein Link zur BLO eingefügt.

Die Inhaltsverzeichnisse der Literatur zu den Bavaristischen Ringvorlesungen wurden erfasst und auf den entsprechenden Ortsseiten eingefügt.

Vom Buch "Der Eichstätter Raum in Geschichte und Gegenwart" wurde das Inhaltsverzeichnis erfasst und die Ortsartikel auf die entsprechenden Orte des Landkreises Eichstätt verteilt.

Das Inhaltsverzeichnis der Harburger Hefte wurde erfasst.

Verwaltung

Persönliche Werkzeuge