Rheine/jüdischer Friedhof

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der jüdische Friedhof von Rheine

Jüdischen Friedhof von Rheine Lingener Straße


Der Friedhof an der Lingener Straße wurde von 1839 bis 1934 belegt. Auf dem Friedhof befinden sich sechs alte Grabsteine des Vorgänger-Friedhofs (Am Mühlentörchen), der von 1747 bis 1838 belegt wurde und auf dem sich heute keine Grabsteine mehr befinden. Dieser Friedhof wurde 1938 enteignet und weiterverkauft.

Der älteste Grabstein ist von 1823.

Lingener Straße


Mühlenstraße (Am Mühlentörchen)

Der Jüdische Friedhof am Mühlentörchen wurde erstmals 1747 erwähnt. Der letzte Grabstein wurde 1939 entfernt.


Rodder Damm

Jüdischen Friedhof von Rheine Rodder Damm

Als jüdischer Friedhof ist er ein Baudenkmal und seit dem 17. Dezember 2002 in der Denkmalliste eingetragen. Auf dem Friedhof in einer Grünanlage hinter Wohnblocks zwischen Rodder Damm und Osnabrücker Straße sind sieben Grabsteine erhalten.


Der Friedhof wurde von um 1924 bis 1941 belegt.