Rotfelden

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hierarchie: Regional > Bundesrepublik Deutschland > Baden-Württemberg > Regierungsbezirk Karlsruhe > Landkreis Calw > Ebhausen > Rotfelden

Einleitung

Allgemeine Information

Die Gemeinde Rotfelden gehörte zum Oberamt Nagold. Bei der Kreisreform 1938 wurde das Oberamt aufgelöst und die Gemeinde wurde dem Landkreis Calw zugeordnet. Bei der Gemeindereform 1973 erfolgte eine Vereinigung der vier Gemeinden Ebhausen, Ebershardt, Rotfelden und Wenden zum 01.01.1975.

Politische Einteilung

Zur Gemeinde gehör(t)en folgende Teilorte und Wohnplätze:

  • Gärtenfeld (2 Höfe, seit 1961)
  • Schwarzenbachmühle
  • Ziegelhütte

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

In Rotfelden besteht ein evangelische Pfarrei mit den Wohnplätzen und folgendem Ort als Filialen:

Geschichte

Rohrfelden wurde vermutlich um 1005 erstmals urkundlich genannt. Es gehörte ursprünglich zum Kloster Bamberg, war später aber unter hohenbergische Herrschaft gekommen. Kam wohl 1397/98 an Baden und 1603 an Württemberg. Bis 1810 gehörte Rotfelden zum Amt/Oberamt Altensteig und danach zum Oberamt Nagold.

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Kirchenbücher

Siehe Verzeichnis der württembergischen Kirchenbücher (E-Book) Mitmachen

Evangelische Kirchengemeinde Rotfelden

  • Taufbücher ab 1580
  • Ehebücher ab 1580
  • Totenbücher ab 1614

Die württembergischen, evangelischen Kirchenbücher können als Mikrofilm im Landeskirchlichen Archiv Stuttgart sowie für viele Kirchspiele auch als Digitalisat bei Archion (Katalogeintrag) eingesehen werden.

Adressbücher

Bibliografie

Volltextsuche nach Rotfelden in der Familienkundlichen Literaturdatenbank

  • Literatursuche nach Rotfelden in der Landesbibliographie Baden-Württemberg online

Genealogische Bibliografie

  • Die Nachkommenschaft des Schultheissen Johann Georg Braun <1824 - 1883> und der Anna Maria Koch <1827 - 1882> von Rotfelden / Kempf, Karl. - Nach dem Stand vom Oktober 1983. - o.O. : Kempf, 1983

Historische Bibliografie

  • Rotfelden : eine tausendjährige Geschichte; 1005 - 2005 / Köpf, Hans Peter. - Weißenhorn : Konrad, 2005

Verwendete Literatur

Verschiedenes

Compgen-Metasuche.png nach dem Ort: Rotfelden

Weblinks

Historische Webseiten

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Die Datenbank FOKO sammelte und ermöglichte Forscherkontakte. Seit Frühjahr 2018 ist der direkte Zugriff durch automatisierte Abfrage nicht mehr möglich.

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!