Ulm (Fluss)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite gehört zum Portal Memelland und wird betreut vom OFB-Team Memelland.
Bitte beachten Sie auch unsere Datensammlung aller bisher erfassten Personen aus dem Memelland
Ruß-Delta

Verlauf

Der kurze Ulm-Fluss gehört zum Delta der Memel und fließt westlich von Ruß in nördliche Richtung von der Warruß ab. Er streift Pokallna und mündet südlich der Atmath ins Kurische Haff.

Name

Der Name Ulm wurde von den Dänen und Deutschen als Holm missinterpretiert und auf die vorgelagerten Inseln bezogen.

Dieser Flussname leitet sich nach Peteraitis von

  • indogermanisch "elm, ilm" ab

vgl. dazu

  • preußisch-litauisch "almas" = Eile, Hast, das Wasser strömt reißend dahin

Geschichte

Der Ulm-Fluss spielte zur Zeit der Wikinger im Memelland eine große Rolle, da diese auf dem vorgelagerten Großen Werder, dem Mittelwerder und dem Wikinnwerder [1] Unterschlupf und Schutz fanden. Über Atmath und den Memel-Fluss konnten die Wikinger weiter ins Landesinnere vordringen.