DES

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Dateneingabesystem (DES) ist ein Werkzeug zur Online-Datenerfassung aus verschiedenen Quellen. Erstmals wurde es bei den Verlustlisten des 1. Weltkriegs eingesetzt.

Es handelt sich um um ein reines Erfassungswerkzeug.

Erfasst werden nur die in der zu erfassenden Quelle vorgefundenen Daten. Es wird nichts aus anderen Quellen ergänzt und es werden auch keine stillschweigenden Korrekturen vorgenommen. Erst wenn eine Quelle (z. B. ein Adressbuch) fertig erfasst worden ist, werden die Daten in die eigentliche Datenbank ihrer Bestimmung überführt. Erst dann sind die Datensätze dauerhaft referenzierbar! Eine Ausnahme bilden die Verlustlisten des 1. Weltkrieges, deren Links schon jetzt dauerhaft referenzierbar sind.

Um die Erfassungsarbeit ein wenig attraktiver zu gestalten, wurde dem DES eine Suchfunktion beigegeben, die es nicht nur ermöglicht, jeden erfassten Datensatz sofort über diese Suche aufzufinden, sondern auch zur Qualitätssicherung beiträgt, indem man über die Suche aufgefundene Erfassungsfehler markieren und somit deren Korrektur durch das Administrationsteam veranlassen kann.

Mitmachen

Jeder kann sofort mitmachen! Doch bevor man mit der Erfassung beginnt, wird dringend empfohlen, die Bedienungsanleitung zu lesen und die projektspezifischen Editionsrichtlinien zu beachten. Zwar ist die Erfassung durch die vorgegebene Struktur sehr einfach, trotzdem gibt es immer wieder ein paar Besonderheiten, die unbedingt von allen Erfassern gleich behandelt werden müssen.

Projekte im DES

aktuelle Erfassungsprojekte.

Projekte in Vorbereitung (Arbeitsseite für Admins)

siehe: DES/Wunschprojekte

Entwicklung

Die aktuelle Implementierung des DES ist in Java/Groovy mit dem Grails Framework geschrieben. Der Quellcode des DES ist hier zu finden: https://gitlab.genealogy.net/project/des/

Begleitende Javascript-Dateien, die nicht Teil des DES-Kerns sind, sind hier zu finden: https://gitlab.genealogy.net/project/des-javascript/

Fehler in der DES-Software können hier gemeldet werden: https://gitlab.genealogy.net/project/des/issues

Publikationen/Präsentationen zum DES