Ludwig Schenck von Schweinespeunt: Unterschied zwischen den Versionen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 9: Zeile 9:
 
Offen bleibt die Frage ob auch die Restforderung von Dreihundertneunundsechzig Reinischen Gulden bezahlt wurde. Ein weiterer Urkundenbrief wurde bis dato noch nicht gefunden.
 
Offen bleibt die Frage ob auch die Restforderung von Dreihundertneunundsechzig Reinischen Gulden bezahlt wurde. Ein weiterer Urkundenbrief wurde bis dato noch nicht gefunden.
  
Ludwigs Erben ver­äu­ßern bis 1479 weiteren Haus- und Grundbesitz zwischen [[Donauwörth]] und [[Neuburg an der Donau]]. Zudem auch den [[Kirchensatz]] für [[Schweinspoint]], [[Rohrbach (Rennertshofen)|Rohrbach]], [[Trugenhofen (Rennertshofen)|Trugenhofen]] und [[Marxheim (Donau-Ries)|Marxheim]].
+
Ludwigs Erben ver­äu­ßern bis 1479 weiteren Haus- und Grundbesitz zwischen [[Donauwörth]] und [[Neuburg an der Donau]], zudem auch den [[Kirchensatz]] für [[Schweinspoint]], [[Rohrbach (Rennertshofen)|Rohrbach]], [[Trugenhofen (Rennertshofen)|Trugenhofen]] und [[Marxheim (Donau-Ries)|Marxheim]].
 +
Danach übersiedelt die Familie nach [[Franken]], hierbei geben sie auch ihr Adelsprädikat auf und nennen sich fortan Schweynisbain. im Raum [[Weißenburg in Bayern]] leben die meißten [[Nachfahre
  
 
== Anmerkungen ==
 
== Anmerkungen ==

Version vom 21. Januar 2018, 23:59 Uhr

Ludwig Schenck von Schweinespeunt (* um 1385 in Schweinspoint; † 1442 in Rohrbach) war der 16. Herr zu Schweinespeunt – einem Lehen der Grafen von Lechsgemünd-Graisbach.[1]

Am 16. Januar 1423 verkauft er und sein Eheweib Kartharina Haffenberger ihren Hof und das Dorf Schweinspoint mit allem Zugehör für siebzehnhundert Rheinische Gulden [2] an Erbmarschall [3] Haupt II. von Pappenheim.[4]

Dreizehnhunderteinunddreißig Reinische Gulden wurden laut der unten stehender Urkunde bezahlt.

Den Verkauf bezeugen mit ihren Papier-Siegel [5] der Schenck von Schweinespeunt als Verkäufer, der Marschall [6] zu Domsberg und zu Bansheim als Zeuge, sowie der Erbmarschall von Pappenheim [7] als Käufer.

Offen bleibt die Frage ob auch die Restforderung von Dreihundertneunundsechzig Reinischen Gulden bezahlt wurde. Ein weiterer Urkundenbrief wurde bis dato noch nicht gefunden.

Ludwigs Erben ver­äu­ßern bis 1479 weiteren Haus- und Grundbesitz zwischen Donauwörth und Neuburg an der Donau, zudem auch den Kirchensatz für Schweinspoint, Rohrbach, Trugenhofen und Marxheim. Danach übersiedelt die Familie nach Franken, hierbei geben sie auch ihr Adelsprädikat auf und nennen sich fortan Schweynisbain. im Raum Weißenburg in Bayern leben die meißten [[Nachfahre

Anmerkungen

  1. Grafen von Lechsgemünd-Graisbach
  2. Artikel Rheinischer Gulden. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.
  3. Artikel Erbmarschall. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.
  4. Artikel Haupt II. von Pappenheim. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.
  5. Artikel Siegel. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.
  6. Artikel Marschall. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.
  7. Reichsmarschälle von Pappenheim

Historischer Urkundenbrief

Ich Ludwig Schenck von Schweinespeunt und ich Kartharina Haffenbergerin sein eheliche Wirtin veriechen und tun kunt offenlichen mit diesem gegenwertigen Briefe für uns und alle uns Erben vor alleminigeliche. Als wir dem edlen Haupten zu Pappenheim des heiligen römischen Erbmarschalle und allen seinen Erben unsere Behausung und das Dorffe Schweinespeunt mit aller zugehöriger Chauffett und zu kauffen geben haben unb Sibentzehenhundert Gulden Reinisch nach Inhalt des Kauffbriefes in darüber gegeben.
Also bekennen wir offenlichn das uns der obgent Haupt Marschalle Drewtzehenhundert und Einunddreissig Reinisch Gulden an der obgenty siny der Gulden gütlichen uns schon geben und bezalt hat. Und drumbe so sagen wir den obgenty Haupt Marschalle und alle sein Erben für uns und alle unsre Erben der obgeschribe Drewtzehenhundert und Einunddreissig Gulden mit Krafft und Urkund des Briefs quidt ledig und lose.
Und des zu warem Urkund und besser Sicherheit geben wir obgenty Haupt Marschalle und alle seinen Erben den Briefe besigelty mit unsm aufgedrücktem Insigeln zu ende der Schrifft.
Dartzu wir auch fleissigelichn gebeten haben den Ehern vesten Sitzen Marschalle zu Domsberg zu Bansheim gesessen, das der sein Insigel zu getzeugenise aller obgeschribe Sache zu den unsern gedruckt hat. Doch imselbst und seinen Erben one Schaden.
Beschehen und gegeben an Sont Marcellus des heiligen Bapstes Tag. Nach [Christi geburt] Vierzehenhundert Jar und darnach dem Drewundzwantzigten Jare.


Siegel 1 – Ludwig Schenck von Schweinespeunt (Verkäufer)
Siegel 2 – Marschall zu Domsberg und zu Bansheim (Zeuge)
Siegel 3 – Erbmarschall Haupt II. von Pappemheim (Käufer)



Wortlaut und Schreibweise der Orig. Urkunde →Staatsarchiv Nürnberg / Herrschaft Pappenheim 1423-1-16

Siehe auch