Baucke

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie
Regional > Ehemalige deutsche Gebiete > Schlesien > Regierungsbezirk Oppeln > Landkreis Neisse > Baucke


Einleitung

Der Ort Baucke in der ehemaligen Provinz Schlesien gehörte zum Landkreis Neisse und Regierungsbezirk Oppeln in Oberschlesien. Kreisstadt war die Stadt Neisse. Zu Baucke gehörten das Rittergut Baucke und die Kolonie Maschkowitz. Heute gehört Baucke zu Polen, seit 1945 polnischer Name: Buków. Der Ort liegt im Powiat Nyski in der Woiwodschaft Opole.

Allgemeine Information

Vorbemerkung zur Beachtung der Urheberrechte
Quelle (Texte zur allgemeinen Information): Franz-Christian Jarczyk: „Die Dörfer des Kreises Neisse",
3. Auflage 2012, Selbstverlag des Neisser Kultur- und Heimatbundes e.V. Hildesheim
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages handelt es sich um die vollständige und wörtliche Abschrift des Buches.
(Lediglich die Überschriften wurden zur schnellen Orientierung den Textabschnitten vorangestellt.)
Um das Urheberrecht nicht zu verletzen, und den Text nicht zu verfälschen, wird gebeten, weitere Informationen oder Korrekturen erst nach dem gekennzeichneten Ende der Buchabschrift einzustellen.
Der Text des Autors soll inhaltlich nicht verändert werden und klar abgegrenzt bleiben von weiteren Ergänzungen.


Geographische Lage
Baucke liegt 12 km südwestlich von Neisse, an der Straße über Kupferhammer-Grunau-Blumenthal nach Kalkau, 215 m über NN. Die nächste Bahnstation war Baucke-Tannenberg an der Strecke Neisse-Weidenau der Neisser Kreisbahn, der Ort hatte eine Poststelle.

Zur Geschichte
Erstmals genannt wird das Dorf („Buccow“) in einer Urkunde von 1260, in der Bischof Thomas I. das Privileg für die Aussetzung nach deutschem Recht erneuert. Um 1300 besaß der Ort nach dem Lib. fund. 28 kleine Huben, davon die Kirche von Kalkau 2, der Scholze 2, 1 Wyssek 2, Nikolaus der Kämmerer 2 und eine Schenke. Die Stadtgemeinde Neisse kaufte 1544 das Rittergut Baucke und vereinigte es mit dem bereits 1489 gekauften Rittergut Maschkowitz. Landschaftlich schön gelegen mit Blick auf den Sudetenkette, nahe am Wald, war Baucke „eines der der schönsten und bestbewirtschafteten Güter im Landkreis.“ 1631/32 wurde das Dorf on der Pest heimgesucht. Während der Belagerung Neisses durch die Franzosen (1807) war die Bevölkerung wegen des nahen französ. Hauptquartiers in Bielau ständigen Drangsalierungen, Plünderungen und Misshandlungen ausgesetzt.

Die Gemeinde
Baucke (Bürgermeister 1935 und 1942: Josef Kunert) gehörte zum Amtsbereich, Standesamt, Gendarmerieposten Kalkau. In Wiesau war die 1909 gegründete Station der Grauen Schwestern. Zur Dorfgemeine gehörten das Rittergut Baucke und die Kolonie Maschkowitz.

Kirchen
Die bereits 1260 beabsichtigte Einrichtung einer Pfarrei mit einer Pfarrkirche wurde nicht verwirklicht. Baucke gehörte kirchlich zu Kalkau. Vor dem 1. Weltkrieg plante man den Bau einer Kapelle, aber erst 1933 kam es dazu: Ostern 1933 war der erste Spatenstich; am 1.6.1933 Richtfest; am 13.9.1934 wurde die „Erlöserkapelle“ eingeweiht, die das Dorf aus eigenen Mitteln gebaut hatte. Kirmes war am Sonntag nach Allerheiligen; am 13.9. wurde der Gelöbnistag gefeiert (Fest Kreuzerhöhung). Das Dorf gehörte zur evangelischen Pfarrkirche in Ottmachau.

Schulen
Eine Schule wird 1760 erstmals erwähnt, 1865 wurde ein einstöckiges Schulhaus errichtet. 1929 wich es einem Neubau. 1925 besuchten 105 Kinder die dreiklassige Schule.
Unterricht gaben 1925: 1. Lehrer Alfred Putze, Lehrer Anton Klant (auch 1935); 1935: 1. Lehrer Alois Wenzel, Lehrer Karl Sajons; 1939: 1. Lehrer Anton Klant, Lehrer Max Seidel.

Die Gemeindeflur 857 ha groß. Flurnamen sind: im Grunde, die Heegen, Katereichen, Kirchstück, Lachenwiese, die Lippen, Lindenberg, Mühlberg, Sandberg, Tannberg, Weinbert, Woitzer Fleckel. Vom 427 ha großen Rittergut waren 227 ha an die Familie Strauch verpachtet.

Maschkowitz
Maschkowitz war ein alter Rittersitz, 11 km süd-westlich von Neisse. Nach dem Lib. fund (um 1300 lagen dort („Matzkowitz“) 7 Huben. 1358 erhielt der Ort das deutsche Recht. 1489 erbte die Stadt Neisse das Rittergut gegen die Verpflichtung, dem letzten Besitzer Peter Schoff (Schaffgotsch) eine järliche Lebrente von 50 ungarischen Goldgulden zu geben. Maschkowitz wurde mit Baucke zu einer Gemeinde vereinigt.
Im Jahr 1784 hatte der Ort 26 Stellen. Noch in letzter Zeit war eine alte Wehranlage zu sehen. Im Neisser Museum wurde der sogenannte Maschkowitzer Becher gezeigt, ein hölzernes Trinkgefäß mit 26 cm Gesamthöhe, das etwa 1,75 l fasste. In die Öffnung war ein kupferner, innen vergoldeter Einsatz eingefügt mit der Inschrift: „Peter Schoff von Maschkowitz verreicht dem Rath von Neisse sein Gut Maschkowitz, 14. August 1489.“ Der Sage nach soll Peter Schoff mit dem Bürgermeister von Neisse um das Gut ein Wettrinken veranstaltet haben, das der Bürgermeister gewann; auf diesem Weg soll das Gut in den Besitz der Stadt gekommen sein. Eine Urkunde belegt jedoch, dass Neisse das Rittergut über ein Testament erworben hat.

Die Anzahl der Einwohner mit Häusern und Haushalten war:

1784: 31 Stellen (Baucke), 26 Stellen (Maschkowitz)
1845: 638 Einwohner (1 ev.), 99 Häuser
1895: 562 Einwohner (1ev.), 98 Häuser, 121 Haushalte
1939: 505 Einwohner, 129 Haushalte

Im Dorf gab es 1937: 2 Bäcker, 1 Brennmaterialhandlung, 1 Fleischer, 1 Gasthof, 2 Gemischtwarenläden, 1 Mühle, 2 Schmiede, 3 Schneider, 4 Schuhmacher, 1 Stellmacher, 1 Tischler, 1 Elektrizitäts-Genossenschaft.

Im Jahr 1935 wohnten im Ort:<br/>

Ende der Buchabschrift

Flucht und Vertreibung 1945
Fluchtberichte aus dem Landkreis Neisse: http://genwiki.genealogy.net/Landkreis_Neisse/Fluchtberichte)


Politische Einteilung

Kirchen/Zugeghörigkeit

  • Evangelische Kirche: Pfarrkirche in Ottmachau
  • Katholische Kirche: Pfarrei Kalkau

Genealogische und historische Gesellschaften

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Kirchenbücher

  • FAMILY SEARCH: Katholische Kirchenbücher von Kalkau Kreis Neisse sind in einer örtlichen Forschungsstelle der Mormononen einsehbar. ::Online kann erkundet werden, welche Jahrgänge einsehbar sind: https://www.familysearch.org/search/catalog

Standesämter

Liste der Dörfer im Kreis Neisse mit Zuordnung der Standesämter https://wiki.genealogy.net/Landkreis_Neisse/_Ortsliste_und_Zugeh%C3%B6rigkeiten

Denkmäler

http://www.denkmalprojekt.org/2011/baucke.html

Adressbücher

Ortsfamilienbücher

  • Liste aller Online Ortsfamilienbücher:
Ortsfamilienbücher https://online-ofb.de/ ("OFBs außerhalb der heutigen Bundesrepublik Deutschland")
Alphabetische Liste aller Ortsfamilienbücher zu Schlesien: http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Ortsfamilienbuch_zu_Schlesien


Bibliografie


Webseiten

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Die Datenbank FOKO sammelte und ermöglichte Forscherkontakte. Seit Frühjahr 2018 ist der direkte Zugriff durch automatisierte Abfrage nicht mehr möglich.

Daten aus dem GOV

Request failed!


Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!


Request failed!