Benutzer:Psohn

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von Benutzer:Genealogie-Westerwald)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei der Erstellung meines eigenen Stammbaumes stellte ich sehr schnell fest, das eine wirklich korrekte Zuordnung der meisten Daten nur möglich ist, wenn sämtliche bekannten Fakten berücksichtigt werden. Besonders in einer Zeit in der sich die Angaben in den Kirchenbüchern nur auf das nötigste beschränken, die Bücher in Latein geführt wurden und die oft nicht besonders toll lesbare Handschrift das ihrige dazu beitragen ist man schnell in eine falsche Linie gerutscht. "Wow, da ist Sie oder er ja". Aber ist er oder sie es wirklich ? Wie sicher kann sich der Familienforscher sein ? Und was, wenn Fremde die Daten "gefunden" haben ?.

Diese Fragen und noch viele mehr sind der Grund warum ich vor ca. 30 Jahren damit begonnen habe die Kirchenbücher der Pfarre St. Laurentius Asbach (Westerwald) detalliert auszuwerten. Im laufe der Zeit entstanden daraus die Familienbücher von Asbach, Buchholz, Windhagen, Neustadt (Wied) und Oberlahr die alle untereinander und miteinander verkartet sind sowie unzählige Stammbäume und Familienchroniken.

Nun, da Genealogie etwas lebendiges ist, kommen immer neue Daten, Fakten und Erkenntnisse hinzu, und das ist auch gut so. Nichts lebt mehr von immer neuen Entdeckungen (was auch Fehler einschließt) wie die Familienforschung. Darum ist es eine ganz besondere Freude für mich, wenn mir Familienforscher ihre eigenen Forschungserbebnisse mitteilen, so das ich in die Lage versetzt werde diese über die Büchern anderen zugänglich zu machen.

Gerhard R. Petersohn