Benutzer:Haller

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jan Ruben Haller

Allgemeines

Jahrgang: 1990

Geburtsort: Heidenheim an der Brenz

Beruf: Verwaltungsfachangestellter

E-Mail: jrhaller@t-online.de

Mitgliedschaften:

− Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen seit 2014

− Arbeitskreis für Familien- und Ahnenforschung Geislingen/Steige e.V. seit 2015

− Verein für Familienkunde in Baden-Württemberg e.V. seit 2016

− Verein für Computergenealogie e.V. seit 2017

- Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher e. V. seit 2018

- Pommerscher Greif e.V. seit 2019

Familienforschung

Schon seit vielen Jahre beschäftige ich mich mit der Geschichte. Meine Familien- und Ahnenforschung begann ich bereits mit 13 Jahren. Ausschlaggebend hierfür waren die vorangegangen Forschungen von meinem Vater und das große geschichtliche Interesse und Wissen meiner beiden Großväter. Damit war der Grundstein für dieses grandiose Hobby gelegt. Zu Beginn arbeitet ich mit "Ahnenblatt", dann folgte "AGES". Heute arbeite ich mit LEGACY.

Die Vorfahren stammen aus Deutschland, Preußen und Frankreich

Regionen & Namen (Alphabetisch)(Im Aufbau)

WELTWEIT:

Packeiser & alle Varianten

Teichgräber/Teichgraeber

Baden

Elsaß

Franken

Hamburg

Hessen

Ostpreußen

- Packeiser & Varianten (Direkte Vorfahrenlinie) Royen (Kreis Mohrungen), Alt Bolitten (Kreis Mohrungen), Alt Dollstädt (Kreis Preußeisch Holland), Mohrungen und Klein Ilmsdorf (Kreis Wehlau)) - Rogge: Mohrungen - Wagner: Royen (Kreis Mohrungen) - Fleischmann: Royen (Kreis Mohrungen) - Weiß/Weihs: Royen (Kreis Mohrungen) - Meissner/Meißner: Reichertswalde - Teschner: Silberbach

Pommern

- Teichgräber: Schivelbein und Rathsdamnitz. (Papiermacherfamilie)(Direkte Vorfahrenlinie) - Englern: Schivelbein - Adam: Rathsdamnitz (Papiermacherfamilie) - Pierast: Rathsdamnitz (Papiermacherfamilie) - Simson: Bütow - Arndt: Preußisch Friedland

Pfalz

Schlesien - Laube: Sprottau

Westpreußen

- Teichgräber: Zuckau (Kreis Karthaus), Schöneck und Groß Czapielken. - Laube: Zuckau (Kreis Karthaus) - Frintzel (Frinzel): Koliebken, Kreis Neustadt (Ursprünglich aus Schauenstein bei Hof (Bayern)) - Müller: Koliebken, Kreis Neustadt und Russoschin, Kreis Danziger Höhe - Schmidt: Schöneck, Groß Kleschkau und Kehrwalde - Neetzel: Kaumerau

Württemberg

Heimatgeschichte

Zur Heimatgeschichte kam ich durch meinen väterlichen Großvater, einem Gründungsmitglied des Arbeitskreises Ortsgeschichte Bartholomä. Im Jubiläumsjahr der Gemeinde Bartholomä erschien ein Heimatbuch der Gemeinde Bartholomä, welches von den Autoren des AKO im Auftrag der Gemeinde erstellt wurde. In den kommenden Jahren ist der Wunsch, dass es noch viele weitere Veröffentlichungen zur Ortsgeschichte geben wird. 2019 soll das Ortsfamilienbuch Bartholomä erscheinen.

Publikationen

2015 Mitautor beim Heimatbuch der Gemeinde Bartholomä

2016 Mitautor "Jagdschloss von Herzog Paul Wilhelm von Württemberg auf dem Hirschrain" in Bohn, Heinz: Acht Burgen und Schlösser sowie ein Traumschloss in den ehemaligen woellwarthschen Orten Essingen und Lauterburg

2017 Mitautor "Herzog Friedrich Paul Wilhelm von Württemberg und sein Jagdschloss auf dem Hirschrain bei Bartholomä (https://www.bod.de/buchshop/herzog-friedrich-paul-wilhelm-von-wuerttemberg-heinz-bohn-9783744855051)

2019 (geplant) Ortsfamilienbuch Bartholomä