Benutzer:MWeinand

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Weinand,

MailTo: m.weinand01[at]gmail.com


Meine FN und Orte [nach Wichtigkeit]:

WENGER, SCHELLHAMMER, BAJORAT, ROCK: Trappönen (Trappen), Tilsit, Übermemel, Memel Stadt, Pogegen, Droszwalde, Uszballen (Ostpreußen)

KEIL, WEBER: Fraustadt, Glogau, Ober Pritschen (Niederschlesien, Posen)

DOBROWOLSKI, KLITSCHE: Sullenschin, Bitonia, Hoch Stüblau, Klodno, Lubnia, Bruß, Lesno

KREFT, KREFFT: Sullenschin, Karthaus

STÄRKE, KROSS: Hamburg

WEINAND, WEYNAND: Merzig, Mettlach, Lieser, Maring, Noviand, Bernkastel, Trier, Berlin


Meine genealogische Kurzvita:

Ich besitze seit 2002 eine Ahnenaufstellung von meinem Großonkel aus dem Jahr 1935, die mir mein Vater überlassen hat. Er (mein Vater) hatte damals alle verfügbaren Daten sowohl auf einem DIN-A0-Blatt skizziert als auch in einem Genealogieprogramm erfasst. Diese Daten und Unterlagen erhielt ich ebenfalls 2002. Nachdem ich mich kurzzeitig damit beschäftigt hatte, verlor ich erst einmal das Interesse. Seit 2010 bin ich jedoch so sehr vom Virus befallen, dass mich die Familienforschung wohl nie wieder loslassen wird.

In diesem Sinne bin ich ein genealogischer Frischling :D Ich versuche, mithilfe von Newsgroups, Mailinglisten und über den Computer-Stammtisch Köln sowie den Verein für Computergenealogie Kontakte zu knüpfen und meine Forschungen voranzubringen. Akut (Frühjahr 2012) 'hänge' ich beim FN WENGER in Ostpreußen und komme keinen Schritt weiter. Leider sind die Geburtsunterlagen meiner Großmutter Gertrud WENGER, geb. 1903 in Trappönen, verschollen/vernichtet, so dass es, wenn überhaupt, hier nur indirekt über großflächige Erfassung der Familiennamen sowie Paten und Zeugen weitergeht. Ich habe schon diverse Tipps und Hilfestellungen erhalten sowie ausprobiert, aber es geht einfach nicht weiter (EZAB, Kirchlicher Suchdienst, Prästationstabellen, Adressbücher, Meldeämter, Standesämter, Mormonen...).

Wer Fragen zu meinen Forschungen hat oder Hinweise/Tipps geben kann, wie ich weiterkomme, kann mich gerne anmailen. Ich bin immer an neuen Ideen interessiert, wie ich diesen toten Punkt überwinden kann.

Falls jemand an Daten aus dem Reichstelefonbüchern von 1937 & 1942 oder den Prästationstabellen der Domänenämter Uschpiaunen und Grumbkowkaiten (Erwin Spehr) interessiert ist, kann mich gerne anschreiben. Außerdem besitze ich die OFBs Lieser und Mettlach.

Mit den besten Wünschen für gute Forschung und Zusammenarbeit,

Martin (Weinand) aus Köln