Christliche Hausschule 1781/007

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[006]
Nächste Seite>>>
[008]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.



zum Stillschweigen aber zu vermögen, seynd Zorn, eifer-volles Drohen und Schlagen sehr undienliche Mittel.

Zweyter Vortrag.

Wann ein Kind durch unvorsichtigkeit und aus Mangel des Verstands und Erkänntniß einen Fehler begehet. Z. E. Es bricht einen erdnen Teller; es fallet auf der Strassen, und macht einen Felcken in sein Kiddelgen: ist es dann bei dergleichen Zufällen vernünftig gehandelt? Wann Vatter oder Mutter ein unschuldiges Lämmlein, wie Ketten-Hund anfallen, zerfleischen und ihren verbosten Eifer daran suchen abzukühlen. O unmenschliches Natter-Gezeug von Eltern!

Ein rauher Wetz-Stein schadet dem Eisen mehr, als er nützet. Ein jeglicher weiß ja gar zu wohl, daß ein sanfter Regen besser in die Erde eindringt, als ein Wolken-Bruch. Gienge nun nicht die Mutter oder Vatter gescheider zu Werk, wann sie sagten: Mein Kind! wie unvorsichtig bist du? Hüte dich hinführo fürder