Christliche Hausschule 1781/068

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[067]
Nächste Seite>>>
[069]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



seynd die Ding, die den Menschen verunreinigen. Gewohne nicht deinen Mund zu ungebührlichen Reden: Dann in ihnen ist die Sünd. Syrach: 23,17. Wer seinen Mund bewahret, bewahret auch seine Seele. I Epistel des H. Petrus 13,3. Gewohne nicht deinen Mund zum schwören: Dann dardurch tragen sich viele Zufälle zu. Syrach 23,9. habe nicht stäts die Benennung Gottes in deinem Mund. V. 10. Erdichte keine Lügen wider deinem bruder, und thue desgleichen auch nicht wider deinen Freund. Syrach 7,13.14. Du sollst durchaus keine Lügen reden wollen: Dann es ist nicht gut sich daran zu gewöhnen. Sey der Furcht Gottes eingedenk, und zürne nicht wider den Mächten. Syrach 28,8. Enthalte dich vom Zanken, so wirst du deine Sünden minderen, laß dich mit keinen Zornigen in Gezänk ein. Syrach 8,17. Gedenke an die letzte Ding, und höre auf Feindschaft zu tragen. Syrach 28.6