Christliche Hausschule 1781/076

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[075]
Nächste Seite>>>
[077]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Es ist ein grösseres Wunderwerk, sagt der H. Chrysostomus: daß einer in der nächsten Gelegenheit zu Unkeuschheit, nicht verbrenne, als daß die drey hebräische Knaben unverletzt aus dem Feuerofen zu Babylon herausgegangen.

Der Feind wird süß reden mit seinen Lippen, aber im Herzen wird er dir nachstellen, damit er dich stürze in die Grube. Syrach 12,15. Einem unkeuschen Menschen ist alle Speiß süß, er wird mit sündigen nicht müd werden, bis an sein End. Syrach 23,24. Weil das Urtheil wider die Bösen nicht alsbald ausgesprochen wird; so thun die Menschenkinder böses ohne einige Furcht. Spruchw. Salomonis 8,11.

Gehe deinen Lüsten nicht nach, und wende dich ab von deinem eigenen Willen. Syrach 18,30. Wann dich die Sünder anlocken; so sey ihnen nicht zuwillen. Spruchw. Salomonis 1,10. Item 4,14. Habe keine Lust an den Fußstapfen der Gottlosen, und laß sie die Wege der Gottlosen nicht gefallen, Erhalte deine Seele. I Buch Moses 19,