Christliche Hausschule 1781/077

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[076]
Nächste Seite>>>
[078]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



17. Der H. Bernardus fragt: wann du jetzt müßtest sterben, wolltest du wohl dieses thun ? -- Der H. Augustinus: Du fürchtest dir ja übel zu sterben, und übel zu leben füchtest du nicht ? --

Meine Tochter! so komme nun und nimm Rath, und rette deine Seele. 3. Buch der Könige V. 1.12. Und thue nichts ohne Rath; so wird es dich in der That nicht gereuen. Syrach 32,24. Hast du gesündiget, so sündige nicht mehr; sondern bitte ab die vorige Sünden, damit sie dir nachgelassen werden. Jeremias 17,14. Belehre Dich zum Herrn, und stehe ab von den Sünden. Syrach 17,21. Bedenke an die letzte Ding, so wirst du in Ewigkeit nicht sündigen. Syrach 7,40 --

Bedenke, daß ich Dir heut vor deinen Augen gelegt habe, das Leben und das Gute; dargegen den Tod und Böse. 5 Buch Moses 30,15.16. Auf daß du den Herrn deinen Gott liebest, und wandelst in seinen Wegen, und haltest seine Gebott; und auf das