Christliche Hausschule 1781/098

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[097]
Nächste Seite>>>
[099]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Wohlfahrt ist in der Hand Gottes. Syrach 10,5. Ja gutes und böses, Leben und Tod, Armuth und Reichthum kommt von Gott. Syrach 11,14. So thue nichts böses; so wird dir auch nichts böses wiederfahren. Syrach 2,10 Fürchte dann den Herrn von deiner ganzen Seelen, und halte seine Priester in Ehren. Epist. des H.Joannes 7,31.

Dritte Lection

Lasset die Sünd nicht herrschen in eurem sterblichen Leib
demselbigen gehorsam zu seyn in seinen bösen Lüsten. Ezechiel 6,12.

Wer die Sünd liebet, hasset seine Seel. Syrach 33,23. Und die Seel, die sündigen wird, soll des Todes sterben. Ezechiel 18,14. Gleich wie der Leib stirbt, wann er die Seel verlieret: also stirbt die Seel, wann sie Gott verlieret.-- Das Leben des Leibs ist die Seel, das Leben der Seelen ist