Christliche Hausschule 1781/112

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[111]
Nächste Seite>>>
[113]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



1634. 35. und 1636 graßirte in der Pfarr die Peste. Er copulirte 1661.Paar; taufte 408/ und beerdigte Alte und Kinder 428. 1638. Den 18ten Heumonat verwechselte er das Zeitliche mit dem Ewigen, in welchem Jahr-Alter, ist nicht aufgezeichnet worden.

Herr Johann Rosen

Aus Krüchten im Gelder-Land gebürtig, ward frühzeitig Vicarius in St. Aposteln-Stift binnen Cölln; 1615 Capellan in St. Peter; 1618 zu St. Alban; 1623. aber Pastor zu Rommerskirchen ... Ueber das Jahr 1625 merkt er an folgendes: die Jungen und Knechten hatten ein Gebrauche des Nachts an den Fenstern deren Haus-Müttern zu singen:

Ach! Frawen/ liebe Frawen! lost ewer Megt aufstohn und giffe uns wat; und lost uns gohn sc.

Aus dieser Collect wären ihm 5. Gold-Gulden