Christliche Hausschule 1781/114

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[113]
Nächste Seite>>>
[115]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Vorzüglich aber die Seel-Sorger wurden zur Gefangenschaft schändlich entführt, und eingekerkert. Allgemeine Noth unter Menschen und Viehe; Theurung; Jammer und Elend herrschen überall: Die Aecker blieben unbesaamt:

      1647. Den 22ten Herbstmonat hielte er zum erstenmal mit Beihülf zweyen P. P. Jesuiten von Cölln, die unter dem Namen Jesus und Maria neu errichtete Bruderschaft.

      1652. Kaufte er zwey Morgen Land für 49 Rhlr., so der Kirchen wegen Unkosten des über den Aukamp zu Mürschrath geführten Proceß zuerkannt waren, Wirkung des Neides und Mißgunst wider ihn, haben hiesiger Pastorat etliche Jahr-Rhenten entzogen.

      1667. Den 30ten August endigte er seinen Lebens-Lauf, Jubilarius im 4ten und seines ganz entkräfteten Alterthum im 79ten Jahre. Er solle, wie von ihm geschrieben wird, ungemeine starke Leibes-Kräften, und überaus schwäre durchdringende Stimme gehabt haben. Ein sehr geschichter und gelehrter Mann ist