Christliche Hausschule 1781/115

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[114]
Nächste Seite>>>
[116]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



er gewesen. Er hat alle und jede Begebenheiten seiner Zeit, auch Pastoral-Armen und Kirchen-Rhenten vorsichtig in ein Buch (Rationarium genannt) zusammen geschrieben. Dies Buch ist vom Jahre 1697. bis 1729. in fremden Händen enthalten, und 1765. wiederum verlustig worden.

      Von ihm waren copulirt 107. paar, getauft 192. und begraben worden 202. NB. Unter diesen zählet man viele 80, 90. und 100jährige. Nach dessen Geständniß seyd wegen dem Landverderblichen Kriege, sowohl ausser der Pfarr geflüchtete im Elend, als hier von Hunger und Noth und 1665 von graßirender Peste Verstorbene nicht aufgeschrieben worden.

Herr Hermann Andrea

      Ein Gradbacher, Vicarius in Hönningen und erster Fruhemesser in Hülchrath, erhielte diese Pastorat 1667. den 8ten Herbstmonat und den 25ten trate er selbe an. Schier unerträgliche Schicksäle,