Christliche Hausschule 1781/117

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[116]
Nächste Seite>>>
[118]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



1703. und 1718 wurden durch dessen Eifer und Sorge die hiesige Kirch-Mauer in- und auswendig neu aufgebaut. Er eiferte sehr für die Ehre Gottes, und Heyl seiner Pfarr-Kinder; er liebte die Kleine, wie ein Vatter, und zoge dern Gemüther an sich, wie der Magnet das Eisen. Vieler Freund- und Gemeinschaft wußte er sich zu entziehen, und bliebe doch ein wahrer Menschen-Freund. -

Er stiftete allhier eine Vicary unter dem Titul J. M. J. Auf seinem Kranken-Beth begehrte er inständig; man möchte in der Leichen-Predigt( so sein H. Executor Michael Görges Pastor zu Hoisten, den 1ten Heumonat gehalten hat) seinen lieben Pfarr-Kindern auf das nachdrücklichste die beständige Verehrung Jesus, Maria, Joseph, anbefehlen. Von einem Fieber langsam erschöpft, gabe den 20ten Brachmonat 1720 morgens um 7. Uhren seinen Geist in die Hände sseines Schöpfer, im 54ten Jahre. Er hatte copulirt 175. paar; getauft 736. und begraben 252. Comm.