Christliche Hausschule 1781/120

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[119]
Nächste Seite>>>
[121]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



      Er hat copulirt 283 paar; getauft 841 und begraben Kinder und Alte 567 unter diesen ware Gudula Rinkens/ W. Moritz/ über 100 Jahr alt/ so 5 Pastores und 7 Vögt gekannt hätte.

Herr Johann Jansen

      Aus Hürth unweit Cölln gebürtig, ware zuerst Capellan in St. Brigiden-Pfarr binnen Cölln, und ward hernach 1727 zu Berrendorf, und 1741 zu Neukirchen zum Seel-Sorger ernennt. Er vertrate überall das Amt eiines guten Hirten. Von Natur ware er zum Mitleyden so beweglich, daß er mit Betrübten betrübt, und mit Weinenden gleich weinte. Konnte kaum noch Zähren Unglücks- oder Todes-Fälle kund machen. - Durch hitzigen Eifer-Muth zoge er sich zu einen Schlag-Fluß am linken Arm, wodurch die Hand ausgedörrt, und gelähmt bliebe.

      Er liebte ehrbare und lustige Gesellschaft, und ware dabey freygebig; mußte