Christliche Hausschule 1781/135

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[134]
Nächste Seite>>>
[136]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Schäme dich nicht für deine Seele die Wahrheit zu sagen. Syrach 4, 24. Bitte ab die vorige Sünden, damit sie dir nachgelassen werden. Buch der Weisheit 21, 1. Und sey nicht ohne Furcht wegen den vergebenen Sünden. Syrach 5, 5.

      Gott hat dich erschaffen ohne dich, er wird dich aber ohne dich nicht rechtfertigen. Er hat dich erschaffen, ohne daß du es wußtest, er rechtfertigt dich aber nicht, ohne daß du willst. Gott hat dir zwarn versprochen, daß er dir deine Sünden verzeyhen will, wann du dich bekehrest; aber den morgigen Tag hat er dir nicht versprochen. H. Augustin. Thue deine Werk vor der Zeit; so wird er dir den Lohn geben. Syrach 41, 38.

      Der H. Apostel Jacobus unserer Kirchen und Pfarr Schutz-Patron lehret. 1. Epist. 5, 14. Ist jemand Krank unter euch, der beruffe die Priester der Kirchen zu sich, und diese sollen über ihn betten, und ihn mit Oel ssalben im Namen des Herrn. V. 15. Und das Gebett des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn erquicken, und wann er