Christliche Hausschule 1781/140

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[139]
Nächste Seite>>>
[141]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



eben dieser Zeit vor Liebe brennen, und gott zu lieb sich selbsten aufzehren sollte.

      So trage, was dir Gott zu tragen aufträgt: vereinige dich mit Gott und sey geduldig, damit dein Leben im letzten zunehme. Syrach 2, 3. Dich selbst rede öfter an wi der H. Bernardus: was bist du gewesen? wasbist du jetzt? Was wirst du einmal seyn? Seufze oft mit Herz und Mund nach dem Beyspiek des H. Apostel Paulus: Ich leb in dem Glauben des Göttlichen Sohnes, welcher mich geliebt, undsoch selbst für mich hdargegeben hat. zu den Galatern 2, 20.

Letzte Lection.

Laß dich nicht verdriessen einen Kranken zu besuchen: dann dardurch wirst in der Lieb bestättiget werden. Jsaias 7. 39.

      Beym Besuch eiines Kranken übet man sich 1. in der Tugend der Liebe, so die äldeste und vornehmste unter allen ist. 2. Entrichtet man ein vortreffliches Werk der Barmherzigkeit, welche