Christliche Hausschule 1781/141

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[140]
Nächste Seite>>>
[142]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



uns um so näher am Herzen liegen soll, als selbe der Allerhöchste besonders uns befohlen hat: Dann er Klaget, Thessalonicenser 25, 43. sehet ich war krank, und ihr habet mich nicht besuchet. 3. Wird auch, wo amn die arme Kranken besucht, die Tugend der Demuth geübt, nebst einer Abtödung. Endlich die Besuchung uns dienen kann zur Lehr und Wirk-Statt vieler Heylsamer Betrachungen, zum Nutzen unserer Seelen. Als: man fängt an vor Gott sich zu demüthigen, so viele eitle, ehrgeitzige und hochmütige Gedanken verschwinden nach und Nach; die angeborne Liebe zu irdischen Ergetzlichkeiten vergehet; man wendet sich mit bangen Herzen zu Gott; man Liebet, man fürchtet ihn in solch beträngten Umständen mehr als jemal, Muratorlus Auslegung des grossen Gebott.

      So ist es besser in das Klag-Haus gehen, als zur Gaterey: dann in jenem wird zur Gedächniß gebracht das End aller Menschen; und der lebendige Mensch nimmt zu Herzen, was zukünftig ist. Syrach 7, 3. Verstehe aus dir selbsten, was deinem