Christliche Hausschule 1781/143

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[142]
Nächste Seite>>>
[144]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Zusatz.

Andächtige Gebetter

den Kanken von Wort zu Wort

aus Göttlicher H. Schrift

zum Gebrauch und Trost zusammen gebracht;

nach Rath des Cardinal Bona,

welcher also schreibt:

Nichts kann Gott angenehmer seyn als wann wir ihn mit den vom H. Geist fürgesagten Wörtern anreden.

Erstes Gebett

Bey Anfang einer Krankheit.

      Die Hand des Herrn hat mich getroffen, in was Trübsal und in welchen Wellen der Traurigkeit bin ich Geraten? Mein Geist ist über mich geängstiget: mein Herz ist in mir betrübt worden. Jetzt kommt mir zu Gemüth das Uebel, so ich gethan habe. Die Schmerzen des Todes haben mich umgeben, und die Gefahr der Hölln hat mich getroffen; Trübsal und Schmerz hab ich gefunden.