Digitale historische Tageszeitungen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Digitale historische Tageszeitungen

In vielen Tageszeitungen befinden sich Familienanzeigen, aber auch teilweise historische Abhandlungen mit familiengeschichtlichem Hintergrund. Zahlreiche Tageszeitungen wurden schon digitalisiert und sind somit für die genealogische, aber auch für die heimatgeschichtliche Forschung von großem Interesse.


Datenbanken

Deutschland


Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Brandenburg

Danzig

Hamburg

  • Leider noch nicht verfügbar:
    • Norddeutsche Nachrichten, mit zahlreichen Nebenausgaben (1879-1943, 1948-1973), only 1879-1900 available
    • Hamburger Zeitung (1944-1945)

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern


Sammelübersicht:

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen


Ostpreussen


Posen


Rheinland-Pfalz

Sachsen

Sachsen-Anhalt


Schlesien

Schleswig-Holstein

Thüringen


Habsburgermonarchie

  • Artikel Österreich/Zeitungen. In: Wikisource, Die freie Quellensammlung (in Deutsch).
  • Volltextsuche in historische Zeitungen und Zeitschriften (1689 - 1947) im Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek ANNO

Böhmen

Siebenbürgen

Steiermark

International

Israel

  • Mitteilungsblatt der Hitachduth Olej Germania 1932 - 1939
  • Mitteilungsblatt der Hitachdut Olej Germania we Austria 1939 -1943
  • Mitteilungsblatt, Alija Chadascha / Irgûn ʿÔlê Merkaz Êrôpā 1943-2006

Europa

Frankreich

Belgien

Litauen

Luxemburg

Niederlande

Österreich

Polen

Rumänien

Russland

Schweiz

Tschechoslowakei

Ungarn

USA

Siehe auch

Weblinks