Diskussion:Bernhard (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review

Hallo Monika,

schön, dass Du das Review nutzen möchtest. Ein paar Worte von Dir, was Du Dir speziell für diesen Artikel vom Rewiew erwartest, wären auch ganz gut. Darauf müssen wir in der Review-Seite vielleicht noch hinweisen. Gruß Marie-Luise (Carl) 11:12, 30. Mai 2006 (CEST)

Sonstige Personen

Ich würde vorschlagen, damit das Inhaltsverzeichnis nicht so endlos lang wird, die Personenverzeichnisse entweder durch Aufzählungen zu strukturieren, also so:

  • Christoph Bernhard
    Komponist und Kapellmeister, * 1.01.1628 vermutlich in Kolberg; † 14.11.1692 Dresden. Zu Beginn Sänger an der Dresdner Hofkapelle, anschliessend 1655 Vizekapellmeister in Dresden. 1663 erfolgte die Berufung als Musikdirektor und Kantor an der St. Johannisschule zu Hamburg. Später ging er zurück nach Dresden und wurde 1680 zum Hofkapellmeister ernannt. [11]
  • Emil Bernhard
    Dreher und Politiker, * 3.3.1881 Winterthur, † 12.2.1964 Winterthur, Bürger von Winterthur. Nach der Lehre als Dreher und Wanderjahre eintritt in den Metallarbeiterverband. Später Mitglied der SP, Zürcher Kantonsrat und Winterthurer Stadtrat. [21]
  • (usw.)

oder so:

Christoph Bernhard
Komponist und Kapellmeister, * 1.01.1628 vermutlich in Kolberg; † 14.11.1692 Dresden. Zu Beginn Sänger an der Dresdner Hofkapelle, anschliessend 1655 Vizekapellmeister in Dresden. 1663 erfolgte die Berufung als Musikdirektor und Kantor an der St. Johannisschule zu Hamburg. Später ging er zurück nach Dresden und wurde 1680 zum Hofkapellmeister ernannt. [11]
Emil Bernhard
Dreher und Politiker, * 3.3.1881 Winterthur, † 12.2.1964 Winterthur, Bürger von Winterthur. Nach der Lehre als Dreher und Wanderjahre eintritt in den Metallarbeiterverband. Später Mitglied der SP, Zürcher Kantonsrat und Winterthurer Stadtrat. [21]
usw.
usw.

Viele Grüße Marie-Luise (Carl) 11:12, 30. Mai 2006 (CEST)

Liebe Marie-Luise
Du hast recht. Ich habe wegen der Länge von Berühmte Namensträger auch schon versucht eine Diskussion im der Mailingliste anzuregen. Leider gab es da kaum Echo. Das Layout habe ich in diesem Bereich vom Artikel Geiger (Familienname) übernommen. Zum Thema Berühmte Namensträger und weitere Persönlichkeiten betreffend Anzahl Personen, Layout und allfällige Auslagerung müsste nach meiner Meinung eine Grundsatzdiskussion statt finden, damit wir zu einem einheitlichen Schluss kommen, der auch häufige Familiennamen wie Müller, Schmidt etc. gerecht wird. --Engels-Ernst 09:30, 31. Mai 2006 (CEST)
Liebe Monika,
melde mich in einer Woche wieder. Bis dahin liebe Gruesse Marie-Luise (Carl) 13:48, 31. Mai 2006 (CEST)
Ich habe das Layout angepasst. Solange die Person nur kurz beschrieben ist, sieht es gut aus. Erweiterungen durch Bilder würde ich nur in Berühmte Namensträger verwenden. --Engels-Ernst 16:35, 8. Okt 2006 (CEST)


Herkunft Bernhard-Geschlechter

Es wäre schön, wenn noch einige Hinweise für die Herkunft in Deutschland erhalten könnte. --Engels-Ernst 16:38, 8. Okt 2006 (CEST)