Diskussion:GOV/Mini-GOV

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wunsch für GFAhnen

Liste aller Wohnplätze mit allen zur eindeutigen Zuordnung nötigen Daten und Koordinaten. Administrative Objekte sollen nicht enthalten sein. Jeder Wohnplatz sollte möglichst nur einmal enthalten sein.

Die Liste wird also folgende Spalten haben:

  1. Ortskennung
  2. heutiger (bzw. letzter) deutscher Name
  3. Objekttyp
  4. Staat
  5. administrative Zuordnung 1 (Bundesland)
  6. administrative Zuordnung 2 (Regierungsbezirk)
  7. administrative Zuordnung 3 (Kreis)
  8. Ort/Stadt (<--fuer GFAhnen nicht unbedingt nötig)
  9. geographische Breite (in Dezimalschreibweise, negative Werte für südliche Breite)
  10. geographische Länge (in Dezimalschreibweise, negative Werte für westliche Länge)
  11. neueste Postleitzahl oder w-Nummer
Von welchem Datum sollen die politischen Zugehörigkeiten sein? Ich brauche genauere Angabe, was denn überhaupt eine administrative Zuordnung 1, 2 und 3 in den diversen Staaten ist. --Jzedlitz 12:12, 16. Okt. 2009 (CEST)


Die administrative Zuordnung 1, 2, 3 dient dazu einen Ort auch ohne Positionsangabe zumindest örtlich grob zuordnen zu können. Dafür sind vermutlich die heutigen administrativen Strukturen am besten geeignet.
Im allgemeinen müssen den Kategorien: "administrative Zuordnung 1, 2, 3" wohl in jedem Staat anderen GOV-Objekttypen zugeordnet werden. Dies könnte etnweder durch einen speziellen Algorithmus erfolgen, der die heutigen administrativen Ebenen bei jedem Ort bis zum "Staat" durchgeht und dann die drei unter dem Staat befindlichen Objekttypen bzw. Einträge den administrativen Ebenen 1, 2, 3 zuordnet. Den Eintrag "Ort/Stadt" könnte man als 4. administrative Zuordnungseeben ähnlich behandeln.
Eine andere Möglichkeit wäre es eine Tabelle für allen Staaten zu erarbeiten, die für jeden Staat und jede der drei bzw. vier Zuordnungsebenen die jeweiligen GOV-Objekttypen enthält:
Bsp.:
Staat adm. Zuordnung 1 adm. Zuordnung 2 adm. Zuordnung 3
Deutschland 7-Bundesland 7-Regierungsbezirk 36-Landkreis, 54-Stadtkreis, 95-kreisfreie Stadt
Österreich 7-Bundesland 146-Bezirkshauptmannsch...
Schweiz 25-Kanton Amtsbezirk
... ... ... ...

--WVeeh 13:06, 16. Okt. 2009 (CEST)


Der MiniGOV Aufbau sollte nicht nur auf die Anforderungen von GFAhnen ausgerichtet werden sondern den Anforderungen möglichst vieler MiniGOV Nutzer genügen. .


verschiedene Formate

Da man mit einer Liste nie alle Bedürfnisse abdecken kann, werde ich vermutlich mehrere Dateien mit unterschiedlichem Inhalt generieren. --Jzedlitz 12:11, 16. Okt. 2009 (CEST)

  • Denkbar wäre eine zusätzliche Datei für ehemalige preußische Ostprovinzen mit deutschen Ortsnamen vor 1933 (nicht den letzten deutschen Namen, der steht im "normalen" Mini-GOV) unterhalb der folgenden GOV-Objekte mit den jeweiligen Regierungsbezirken, Land- bzw. Stadtkreisen oder Kreisen und statt der PLZ die w-Nummer:
    • adm_368500 Ostpreußen
    • object_211667 Posen
    • adm_368480 Pommern
    • adm_368470 Schlesien
    • object_213750 Westpreußen--PLingnau 22:00, 27. Nov. 2009 (CEST)