Diskussion:Gen Plus

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite können Sie als Anwender Meinungen zum Programm mitteilen. Bitte schliessen Sie jeden Eintrag unbedingt mit der Zeichenfolge --~~~~ ab. So werden Ihre Meinungen mit Ihrer persönlichen Benutzerkennung verbunden. Meinungsäußerungen ohne diese Kennzeichnung müssen leider entfernt werden.



Eignung für OFB-Erstellung

Meine Meinung zu GenPlus als Programm zur Erstellung von Ortsfamilienbüchern:

  • Import von Daten aus VK-Tabelle über Gedcom klappt einwandfrei
  • Das Verschmelzen von Personen funktioniert im Gegensatz zu anderen Programmen, die ich getestet habe, einwandfrei (Manche Programme lassen überhaupt kein Verschmelzen zu, werden aber dennoch als Programme für die Erstellung von OFBs propagiert.)
  • Das OFB-Layout ist gut und auch vielseitig anzupassen
  • Besonders erwähnenswert ist die Verknüpfung von Paten und Zeugen, die in beide Richtungen ausgewertet wird, d. h. auch Pate, Zeuge bei ...
  • Auch bei Datenbeständen > 10000 Personen arbeitet das Programm fehlerfrei
  • Der Programmautor ist für seine Nutzer bei Problemen gut zu erreichen und beteiligt sich auch konstruktiv an der Mailingliste für sein Programm
  • Die Benutzeroberfläche erscheint vielleicht im Gegensatz zu anderen Programmen etwas überholt, aber sie ist funktional und gut bedienbar
  • Die Installation und Einarbeitung sind problemlos

Für mich ist GenPlus für die Erstellung von Ortsfamilienbüchern derzeit ganz klar die Nummer 1 am deutschen Markt. --wgr September 2010

Fehler beim Gedcom-Export

Beim Gedcom-Export wird für eine Seitenzahl einer Quelle das Tag SITE verwendet, das gibt es gar nicht. Richtig wäre PAGE. --Jzedlitz 16:08, 15. Mär. 2008 (CET)


Ist in der aktuellen Version behoben.--Berwe 23:19, 01. Aug. 2008 (CET)

Danke! --Peter 23:23, 1. Aug. 2008 (CEST)

Bedienerfreundlich? Eher unerfreulich!

Um ehrlich zu sein: GenPlus gehört zu den Programmen, die ich schon nach fünf Minuten wieder deinstallieren möchte.

  • Der eine Grund: Die Benutzeroberfläche ist leider nicht nur "etwas überholt", sondern einfach chaotisch und unübersichtlich. Sie ist in keiner Weise auch nur annähernd kompatibel zu dem, was selbst kundige Computernutzer gewohnt sind. (Und das schreibe ich als jemand, der normalerweise Linux nutzt und am liebsten mit dem Editor Emacs arbeitet. Das will etwas heißen!) Es mag sein, dass die Funktionalität "unter der Haube" hervorragend ist - aber ich bin im Jahr 2020 nicht gewillt, mit einer Benutzeroberfläche zu leben, die selbst vor 30 Jahren nicht modern gewirkt hätte. Es gibt ja einen Grund, warum irgendwann einmal Standards entwickelt worden sind, und zwar schon in den 80er- und 90er-Jahren!
  • Der zweite Grund: Dem Icon nach zu urteilen, hat mir GenPlus auch gleich Teamviewer mitinstalliert ("Fernwartung"). In einer Zeit, in der wir eigentlich wissen sollten, wie wichtig es ist, auf den Schutz von Computersystemen zu achten, kann es nicht sein, dass mir eine Fernwartungssoftware installiert wird, ohne dass ich zumindest vorher zustimmen muss. Ich persönlich haben da stärkste Bedenken und würde gerade Teamviewer niemals verwenden wollen. (Es gibt andere Fernwartungssoftware aus dem Open-Source-Umfeld, die eher in Frage käme.)
  • Leider hat es mehr als fünf Minuten gedauert, GenPlus wieder zu deinstallieren, weil ich (unter Windows 8.1) ein Deinstallationsprogramm schmerzlich vermisse. Ob der Programmautor wohl dachte, niemand würde sein Programm jemals wieder entfernen wollen?

Justen 22:00, 17. Feb. 2020 (CET)