Diskussion:KB-Datenerfassungen/Baden-Württemberg

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Baden-Württemberger Zwar will ich nicht wieder die Ba-Wü Diskussion aufleben lassen, es erscheint mir aber wegen der zwei Landeskirchen in dem Baum dieser Liste wohl eine Trennung der beiden Bereiche sinnvoll. Für Aussenstehende ist es wohl schwierig, die Daten eines Ortes zu finden, wenn nicht klar ist, in welche Landeskirche bzw. in dem entsprechenden Archiv in Stuttgart oder Karlsruhe, zu suchen ist. Ich wollte das nicht einfach so ändern, sondern erst besprechen/emailen. Gruß aus Laichingen Reiner Wieland


Da die KB-Datenerfassungen "nur" für die Aufnahme ins GOV zurzeit ins Wiki eingegeben werden sollen, muss die Trennung nicht unbedingt sein. Hauptsache ist, das beim jeweiligen Ort und der Beschreibung ders bearbeiteten Kirchenbuches, genau und umfassend alle Zugehörigkeiten aufgeführt sind. --kpw 21:06, 1. Jul 2004 (CEST)

Nutzen?

Mal ganz ketzerisch gefragt: Wozu genau brauchen wir diese Liste? Welchen Nutzen generiert sie? Wenn ich wissen möchte, ob es zu einem Ort ein OFB gibt, gehe ich auf den Ortsartikel oder vielleicht noch in die Kategorie:Ortsfamilienbuch zu Baden-Württemberg. Nun bin ich vor ein paar Tagen über diese Liste gestolpert und frage mich ernstlich, was ich damit anfangen soll. Danke und Gruß, --Flominator 11:20, 14. Okt. 2018 (CEST)

Der Nutzen lag darin, damals schnell Information zur Verfügung zu stellen, ohne sofort hunderte von Ortsartikeln erstellen zu müssen. Derzeit arbeite ich daran, die letzte Information in die Ortsartikel einzupflegen. Gruß, Kurt Kastner 11:25, 14. Okt. 2018 (CEST)
Aha, also "historisch gewachsen" :) Heißt das, dass das Ziel ist, diese Liste mittelfristig loszuwerden, anstatt sie auszubauen? --Flominator 11:28, 14. Okt. 2018 (CEST)
Mein Ziel ist, die Liste nach Übernahme der Restinfos sperren zu lassen, wie bei Hessen bereits erfolgt, vgl. KB-Datenerfassungen/Hessen/Landkreis Fulda. Bitte lass mir etwas Zeit. Gruß, Kurt Kastner 11:35, 14. Okt. 2018 (CEST)
Ich wollte dich nicht stressen, sondern verstehen , wohin die Reise gehen soll. Je nachdem, wie lange das Übertragen dauert, wäre es vielleicht sinnvoll, ein oder zwei Sätze zum Plan in diesen Artikel zu ergänzen. So, jetzt bin ich aber ruhig ... zumindest hier :) --Flominator 11:43, 14. Okt. 2018 (CEST)
Vorbildlich. --Flominator 10:35, 16. Okt. 2018 (CEST)